Hallo zusammen,
ich spiele im Moment etwas mit dem REST API herum. Ziel ist es, von einem externen Programm berechnete Werte auf den openHAB Bus zu bekommen.
Die ersten Ansätze funktionieren grundsätzlich auch, allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen, bei denen ich vermute, dass sie an meiner externen Software liegen. Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen?!
1. Manchmal kommt es beim PUT zu folgender Fehlermeldung im log:
01:02:29.253 WARN o.e.j.servlet.ServletHandler[:553] - /rest/items/Moon_Height_MT/state java.lang.IllegalStateException: Broadcaster already existing /*. Use BroadcasterFactory.lookup instead at org.atmosphere.cpr.DefaultBroadcasterFactory.get DefaultBroadcasterFactory.java:153)
Auf der Client-Seite sieht es ähnlich aus: "server replied: Broadcaster already existing /*. Use BroadcasterFactory.lookup instead", Error code 299
Das Item Moon_Height_MT ist wie folgt definiert:
Number Moon_Height_MT "Mond Höhe [%.2f °]" <none> (Sun)
Der Fehler tritt aber auch bei anderen Items auf.
2. Beim setzen eines DateTime Wertes bekomme ich manchmal den Fehler:
Received HTTP PUT request at 'items/ Moon_MoonRise_MT/state' with an invalid status value '2012-12-01T07:17:22'
Das Datum auf der Weboberfläche war danach auf den 13.12.2012 13:50:04 gesetzt!
Definition des Items:
DateTime Moon_MoonRise_MT "Mondaufgang: [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" (Sun)
Etwas merkwürdig ist, dass beide Fehler nicht immer auftreten. Die gleiche Anwendung läuft durchaus auch x-mal hintereinander ohne Fehlermeldungen.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, an welche Stelle ich suchen kann?!
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Jockel
ich spiele im Moment etwas mit dem REST API herum. Ziel ist es, von einem externen Programm berechnete Werte auf den openHAB Bus zu bekommen.
Die ersten Ansätze funktionieren grundsätzlich auch, allerdings sind mir zwei Punkte aufgefallen, bei denen ich vermute, dass sie an meiner externen Software liegen. Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen?!
1. Manchmal kommt es beim PUT zu folgender Fehlermeldung im log:
01:02:29.253 WARN o.e.j.servlet.ServletHandler[:553] - /rest/items/Moon_Height_MT/state java.lang.IllegalStateException: Broadcaster already existing /*. Use BroadcasterFactory.lookup instead at org.atmosphere.cpr.DefaultBroadcasterFactory.get DefaultBroadcasterFactory.java:153)
Auf der Client-Seite sieht es ähnlich aus: "server replied: Broadcaster already existing /*. Use BroadcasterFactory.lookup instead", Error code 299
Das Item Moon_Height_MT ist wie folgt definiert:
Number Moon_Height_MT "Mond Höhe [%.2f °]" <none> (Sun)
Der Fehler tritt aber auch bei anderen Items auf.
2. Beim setzen eines DateTime Wertes bekomme ich manchmal den Fehler:
Received HTTP PUT request at 'items/ Moon_MoonRise_MT/state' with an invalid status value '2012-12-01T07:17:22'
Das Datum auf der Weboberfläche war danach auf den 13.12.2012 13:50:04 gesetzt!
Definition des Items:
DateTime Moon_MoonRise_MT "Mondaufgang: [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY %1$tT]" (Sun)
Etwas merkwürdig ist, dass beide Fehler nicht immer auftreten. Die gleiche Anwendung läuft durchaus auch x-mal hintereinander ohne Fehlermeldungen.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, an welche Stelle ich suchen kann?!
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
Jockel
Kommentar