Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datumsvergleich & Speichermanagement

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datumsvergleich & Speichermanagement

Hallo zusammen,

ich hätte da noch mal zwei Fragen...

1. Kann ich Datumswerte (DateTimeTyp) irgendwie vergleichen. Ich hab es mal mit einem Typecast zu java.util.date versucht, da gäbe es ja entsprechende Methoden. Das gibt aber nur einen Fehler: type mismatch: cannot convert from org.openhab.core.library.types.DateTimeType to java.util.Date

2. Muss ich mich um das Freigeben allokiertem Speicher selbst kümmern, oder übernimmt das ein Garbage Collector? Ich hab hier eine ganze Reihe Konstrukte wie timer = createTimer() und möchte verhindern, dass mir irgendwann der Speicher zuläuft!

Vielen Dank schon mal!

Jockel

Hi Jockel,

sorry für die späte Antwort, aber ich war mit dem 1.1 Release beschäftigt...

Zu Deinen Fragen:
    1. Ja, das geht. Versuche es mal mit:
    Code:
    val date1 = DateItem1.state as DateTimeType
    val date2 = DateItem2.state as DateTimeType
    date1.calendar.compareTo(date2.calendar)
    2. Nach guter Java-Manier sollte das alles vom Garbage Collector eingesammelt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass Deine Timer auch irgendwann triggern oder gecancelt werden - wenn Du Timer für nächstes Jahr einrichtest, bleiben die natürlich bis dahin alle im Speicher erhalten :-) (jedenfalls solange Du nicht rebootest...)

Viele Grüße,
    Kai

Kommentar

So scheint es jetzt zu funktionieren, keine Ahnung welchen Mist ich da beim ersten Versuch gebaut habe... Das mit der Spericherverwaltung hatte ich mir schon gedacht, wollte aber sicher gehen, es geht ja um sehr lange Programmlaufzeiten.

Bei der Gelegenheit auch noch einmal vielen Dank für den tollen Support den Ihr hier leistet! Finde ich überhaupt nicht selbstverständlich, da kann sich so mancher kommerzieller Anbieter mehr als eine Scheibe von abschneiden!!

Euch ein frohes Weihnachtsfest!

Jockel

Kommentar

Lädt...
      X