Hallo zusammen,
habe mir über einfache Rules (mit cron) eine Automatik erstellt, mit denen ich Zeitgesteuert Lichter im Haus ein und ausschalte.
Beispiel:
Nun bin ich zufällig auf der openHab Homepage (1) über die Funktion "createTimer(now.plusMinutes(5))" gestolpert.
Mit dieser könnte ich meine Rules etwas vereinfachen. Wie funktioniert dies genau bzw. wie muss ich die Timer Variable deklarieren?
(1) CUPSBinding - openhab - Documentation of the CUPS binding Bundle - empowering the smart home - Google Project Hosting
Versucht habe ich folgendes:
Der Designer gibt mit dann folgenden Fehler zurück:
Couldn't resolve reference to JvmIdentifiableElement 'LichtTimer'.
Wie muss ich die Variable LichtTimer deklarieren, damit der Befehl funktioniert?
Gruß
mepi0011
habe mir über einfache Rules (mit cron) eine Automatik erstellt, mit denen ich Zeitgesteuert Lichter im Haus ein und ausschalte.
Beispiel:
Code:
rule Licht_UG_Esszimmer_ein when Time cron "0 23 16 * * ?" then if (Lichtautomatik.state == ON) { Licht_UG_Esszimmer_Tisch.sendCommand(ON) } end rule Licht_UG_Esszimmer_aus when Time cron "0 45 20 * * ?" then if (Lichtautomatik.state == ON) { Licht_UG_Esszimmer_Tisch.sendCommand(OFF) } end
Mit dieser könnte ich meine Rules etwas vereinfachen. Wie funktioniert dies genau bzw. wie muss ich die Timer Variable deklarieren?
(1) CUPSBinding - openhab - Documentation of the CUPS binding Bundle - empowering the smart home - Google Project Hosting
Versucht habe ich folgendes:
Code:
rule Licht_EIN when Item Licht_OG_Kind1_Licht2 changed then if (Licht_OG_Kind1_Licht2.state==ON) { LichtTimer = createTimer(now.plusMinutes(5)) [| sendCommand(Licht_OG_Kind1_Licht2,OFF) ] } end
Couldn't resolve reference to JvmIdentifiableElement 'LichtTimer'.
Wie muss ich die Variable LichtTimer deklarieren, damit der Befehl funktioniert?
Gruß
mepi0011
Kommentar