Hallo,
meine kleine Tochter schläft im Hochbett und möchte nachts manchmal ins Elternbett kommen
Nun hat sie einen Lichtschalter am Bett.
Sie fürchtet sich aber vor dem dunklen Flur und möchte nachts nicht ihr helles Deckenlicht einschalten.
Also würde ich gerne eine Logik hinbekommen, dass wenn man nachts den Schalter betätigt im ersten Schritt das Licht im Flur angeht.
Bei zweimaligem Betätigen schaltet sich erst die Deckenlampe an.
Beim dritten Betätigen schaltet sich die Deckenlampe wieder aus.
Das Flurlicht soll außerdem immer nach 5 Minuten wieder aus gehen.
Ich würde das gerne mit dieser Logik hinbekommen, aber bräuchte Hilfe bei den korrekten openHab-Befehlen:
Die Timerfunktionen und die Statusabfrage check ich einfach noch nicht...
Kann mir jemand helfen?
Michael
meine kleine Tochter schläft im Hochbett und möchte nachts manchmal ins Elternbett kommen

Nun hat sie einen Lichtschalter am Bett.
Sie fürchtet sich aber vor dem dunklen Flur und möchte nachts nicht ihr helles Deckenlicht einschalten.
Also würde ich gerne eine Logik hinbekommen, dass wenn man nachts den Schalter betätigt im ersten Schritt das Licht im Flur angeht.
Bei zweimaligem Betätigen schaltet sich erst die Deckenlampe an.
Beim dritten Betätigen schaltet sich die Deckenlampe wieder aus.
Das Flurlicht soll außerdem immer nach 5 Minuten wieder aus gehen.
Ich würde das gerne mit dieser Logik hinbekommen, aber bräuchte Hilfe bei den korrekten openHab-Befehlen:
Code:
if (zwischen 22 und 6 Uhr AND letzter Tastendruck vor >1 sec. AND Licht.status=off) { Flurlicht.switch(on); Flurlicht.setTimer(5 min.); } else { Licht.toggle(); }
Kann mir jemand helfen?
Michael
Kommentar