Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB Befehle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen,

Getreu dem Motto: Die besten Fehler sind die, die man(n) sich selber einbaut

Ich hatte doch tatsächlich einen Dreher in der ETS und somit habe ich heute morgen das Kraut von den Rüben getrennt.

Aber: Leider funktioniert in openHAB die Übertragung des Status nur von einem Schalter. Wenn ich am Bett schalte, wird der Status an die GA für die Türe übergeben und im Log entsprechend umgestellt. Wenn ich von der Türe schalte, wird nur dieser Status geändert und der von Bettschalter bleibt ungeändert; kein Eintrag im Log??

Kann/Muß ich hier in der ETS noch etwas eintragen?? Bei der GA evtl "Zentralfunktion"???

Viele Grüße
    Joerg

Kommentar

So! NAchdem ich den Status nie richtig synchronisiert bekommen habe und ich keine doppelten GA's erstellen wollte, habe ich dies nun wie folgt umgesetzt.

zunächst gibt es eine organisatorische Regel Das letzte Licht muß ein Nachttischlicht sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass nach 21 Uhr ein Nachtlicht von der Türe ausgeschaltet wird ist seeehhr gering, da ist es doch eher das Deckenlicht.

Zur Rule:
      Code:
      [SIZE=2][COLOR=#7f0055]

[B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]rule [/COLOR][/SIZE][/B][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=#000000]Sleepy[/COLOR][/SIZE][LEFT]
      [LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]when[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]
      [/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Item[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] Lampe_OG_Schlafz_Bett_links [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]received command [/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]or[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]
      [/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Item[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] Lampe_OG_Schlafz_Bett_rechts [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]received command[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]
      [B][SIZE=2][COLOR=#7f0055]then[/COLOR][/SIZE][/B]
      [/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]if[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2] (receivedCommand==OFF && ([I]now[/I].getHourOfDay >= [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d]21[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] || [I]now[/I].getHourOfDay <= [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d]4[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]) &&[/SIZE]
      [SIZE=2](Lampe_OG_Schlafz_Decke.state == OFF && Lampe_OG_Schlafz_Bett_links.state == OFF &&[/SIZE]
      [SIZE=2]Lampe_OG_Schlafz_Bett_rechts.state == OFF) && SleepMode.state == [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d](0)[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]) {[/SIZE]
      [SIZE=2]SleepMode.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000]postUpdate[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2]([/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d]1[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2])[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]// Das Radio im Bad soll Nachts nicht angehen[/SIZE]
      [SIZE=2]Radio_Bad.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000]postUpdate[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2](OFF)[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]// Ein wenig Licht ins Schlafzimmer[/SIZE]
      [SIZE=2]Eltern_Widerkehr_Rollo.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000]sendCommand[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2]([/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d]90[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2])[/SIZE]
      [SIZE=2]Eltern_Garten_Rollo.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000]sendCommand[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2]([/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d]95[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2])[/SIZE][/LEFT]

[LEFT][SIZE=2]// Und noch einiges mehr ;-)[/SIZE]
      [SIZE=2]}[/SIZE]
      [B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]end[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/LEFT][SIZE=2][COLOR=#7f0055]
      [/COLOR][/SIZE][/LEFT]

Evtl gibt es ja noch Tips/Anregungen oder jemand kann diese Mini-Logik auch gebrauchen

Viele Grüße
      Joerg

Kommentar

Hi

ich fände es gut wenn die finale Lösung als Beispiel ins openHAB Samples Wiki (Sidebar - openhab-samples - The side bar menu - This project hosts samples and tips&tricks on how to use openHAB - Google Project Hosting) eingetragen werden könnte. Ich starte gerade mit openHAB und der KNX Anbindung und muss viele verschiedene Seiten besuchen um die notwendigen Informationen und Beispiele zu finden. Wäre Klasse wenn jemand sein vollständiges KNX Projekt (anonymisiert) mal als Beispiel bereitstellen könnte.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von openHAB, wirklich sehr gute Arbeit.

Kommentar

Lädt...
        X