Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo sind die Grenzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo sind die Grenzen

Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt fast alle Logiken auf openHAB portiert habe, fehlt mir noch eine Überwachung der Systemlast. Beim MisterHouse hab ich dazu die Zykluszeit beobachtet, so etwas gibt es ja in openHAB logischer Weise nicht.

Gibt es vielleicht einen anderen Indikator und ganz allgemein: Wo liegen die Grenzen z.B. bei der Anzahl der Regeln oder den Items? Solange es keine festen Grenzen gibt ist das natürlich schwer zu sagen und hängt ja auch sehr von der Hardware ab, vielleicht gibt es aber Anhaltspunkte?

Auf dem Raspbian Pi läuft es ja, es scheint also durchaus Luft zu sein...

Jockel

Hi,

allgemein lässt sich da sicher nicht viel sagen, die CPU-Last sollte aber eine gute Kenngröße sein - und auch dem RaspPi liegt die bei etwa 15% im Leerlauf, siehe https://groups.google.com/d/msg/open...4/seyx-HCN9H8J.

In openHAB kannst Du die CPU-Last jedoch nicht direkt abrufen. Aber fürs mitprotokollieren eignen sich Tools wie Nagios oder Cacti wohl sowieso besser. Wenn es doch nach openHAB rein muss, weil Du Regeln darauf aufbauen möchtest, könnte sich das evtl. mit dem SNMP-Binding bewerkstelligen lassen.

Grüße,
    Kai

Kommentar

Lädt...
    X