Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlässlich Zustände speichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlässlich Zustände speichern

Hallo,

ich würde gerne einige hausweite Variablen einführen, von deren Wert diverse Einstellungen abhängig sein sollen.
    z.B.
    Variable "Gästemodus" [ON|OFF]
    Bedeutung: Wir haben Gäste, die im Gästezimmer wohnen.
    Auswirkung: Zentral-Lichtschalter an meinem Bett schaltet nicht das Licht im Gästezimmer aus. Gästekanal auf dem Fingerabdruckscanner wird aktiviert. Flurlichtfunktion mit Bewegungsmelder im Keller verhält sich anders...

Variable "Winterbetrieb" [ON|OFF]
    Bedeutung: Winter
    Auswirkung: Andere Funktionslogik bei der Schaltung von Jalousien und Fußbodenheizung, andere Zeitschaltuhren aktiv...

Meine Frage nun: Wie und wo sollte ich diese Variablen am besten anlegen, so dass Sie verlässlich Ihren Wert behalten und in OpenHab immer korrekt angezeigt werden, auch wenn ich OpenHab mal neustarte. Speichere ich die im Bus irgendwo und binde sie mit KNX an? Oder "nur" in OpenHab? Das erste wäre mir lieber.
    Ich schätze ich werde ca. 5 Variablen benötigen.

Michael

ich würde dafür virtuelle Items, also so normale Items ohne ein Binding, anlegen. Die Items ordnest Du einer Gruppe zu, die Du dann über den db4o Persistence Service dauerhaft speichern und "onSystemStartup" wieder herstellen läßt.

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas,

innerhalb von OpenHab mag das dann ausreichend sein - ich habe diese Items damit aber nicht als echte GA auf dem Bus.
      Teilweise würde ich bestimmte Funktionen vielleicht lieber bereits in der ETS hinterlegen und nicht erst in OpenHab (gerade so sicherheitsrelevante Sachen wie Fingerabdruckscanner).
      Oder ich speichere es in OpenHab und weise dem eine eigene GA zu?

Michael

Kommentar

Zitat von maddog Beitrag anzeigen
        ich habe diese Items damit aber nicht als echte GA auf dem Bus
        die Frage ist, wer im KNX den Wert dann aufnimmt?

Wenn Du den Wert im FA-Scanner als Repräsentant Deiner Szene "Gäste" nehmen möchtest, würde das natürlich funktionieren (einfach dem o.g. Item das KNX-Binding anhängen).

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
        X