Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Netzwerkproblem

Ich habe mir OpenHAB auf meinem Windows PC inkl. Addons heruntergeladen und wollte mal anfangen ein wenig mit rum zu spielen. Doch es scheitert schon am einfachsten. Ich möchte erstmal einfach den Netzwerkstatus der Netzwerkgeräte abfragen dazu habe ich die org.openhab.binding.networkhealth-1.1.0.jar in Addonordner gelegt und ein Item wie folgend angelegt.
    Code:
    Group All
    Group EG        (All)
    Group OG        (All)
    Group Boden        (All)
    Group Netzwerk    (All)

Switch tvserver        "TV Server"            (Boden, Netzwerk)        { nh="192.168.178.45" }
    Das Log sagt mir das der Rechner nicht läuft obwohl mir die Fritzbox und ein Pingtest von meinem Rechner wo die Runtime läuft sagt das der Rechner erreichbar ist. Wenn ich localhost oder die IP der Fritzbox eintrage funktioniert es. Internetadressen oder Adressen im LAN führen jedoch nicht zum erfolg. Habe die Windows-Firewall und die zweite Netzwerkkarte deaktiviert.

Code:
    Launching the openHAB runtime...
    osgi> 19:46:34.044 INFO  o.o.c.internal.CoreActivator[:90] - openHAB runtime has
     been started (v1.1.0).
    19:46:35.089 INFO  o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163] - Loaded file 'Haus.items'
    19:46:36.602 INFO  o.o.i.r.i.RESTApplication[:158] - Started REST API at /rest
    19:46:36.602 INFO  o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl[:63] - Registering new service
     _openhab-server._tcp.local. at port 8080
    19:46:43.669 INFO  o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl[:63] - Registering new service
     _openhab-server-ssl._tcp.local. at port 8443
    19:46:45.182 INFO  o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163] - Loaded file 'WebUI.sitemap
    '
    19:46:46.290 INFO  runtime.busevents[:46] - tvserver state updated to OFF
    19:46:46.290 INFO  runtime.busevents[:46] - tvserver state updated to OFF
    19:46:46.321 INFO  o.o.u.w.i.s.WebAppServlet[:99] - Started Classic UI at /openh
    ab.app
    19:46:52.218 INFO  runtime.busevents[:46] - tvserver state updated to OFF
    19:46:58.239 INFO  runtime.busevents[:46] - tvserver state updated to OFF
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Frank

Hi Frank,

könnte das mit fehlenden Rechten Deines Windows-Users zu tun haben?
    Siehe dieses Issue: Issue 134 - openhab - org.openhab.io.net.actions.Ping doesn't work properly without port - empowering the smart home - Google Project Hosting

Grüße,
    Kai

Kommentar

Ich habe openHAB uch als Administrator ausgeführt. Das Problem bleibt jedoch bestehen.

Achso bevr ichs vergess, ein klasse Projekt was ihr hier am laufen habt, auch wenns bei mir noch nicht so richtg läuft, aber ich bin geduldig und optimistisch. ich liebe offene Software

Was mir Kopfzerbrechen bereitet, warum funktioniert es bis zur Fritzbox und nicht weiter.

Kommentar

versuche es bitte mal mit der Angabe eines Ports, also

Code:
        Switch tvserver        "TV Server"            (Boden, Netzwerk)        { nh="192.168.178.45:80" }
        unter der Annahme, dass Dein TV-Server eine Weboberfläche hat, die unter dieser IP mit dem genannten Port erreichbar ist.

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Es klappt! Aber warum nicht ohne Port? Wenn ich zum Beispiel den Status eines Fernsehers abfragen möchte habe ich diese Möglichkeit ja nicht.

Kommentar

Zitat von freetzmaster Beitrag anzeigen
            Es klappt! Aber warum nicht ohne Port? Wenn ich zum Beispiel den Status eines Fernsehers abfragen möchte habe ich diese Möglichkeit ja nicht.
            ja richtig ... im Hintergrund werden allerdings andere Implementierungen verwendet. Unter Java gibt es leider keine "echte" Ping-Implementierung, sodass da etwas getrickst werden muss.
            Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
            X