Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppeltes Senden von Commands

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doppeltes Senden von Commands

Hallo zusammen,

heute Abend habe ich beim Erstellen einiger Regeln folgendes Verhalten das erste mal bemerkt, da plötzlich alle Regeln zweimal ausgeführt wurden.

Code:
    21:20:03.883 INFO  runtime.busevents[:42] - Licht_EG_Buero received command ON
    21:20:04.175 INFO  runtime.busevents[:42] - Licht_EG_Buero received command ON
    Nach einigem Probieren ist mir aufgefallen, dass die Commands nur in GreenT zweimal ausgelöst werden - unter der normalen openHAB UI konnte ich das Verhalten nicht beobachten.

Liegt hier ein Fehler in meiner Konfiguration vor, oder bin ich über eine "Unschärfe" in GreenT gestolpert?

Gruß

Patrick
    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum.

Hi Patrick,

das Problem kannte ich bisher nicht. Was ich allerdings schonmal bemerkt habe ist, dass dies nach der "online" Änderung einer Regel passiert.

Hast Du openHAB nach der Änderung Deiner Regel mal durchgestartet?

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Geht es um Regeln oder einfach nur um Schaltkommandos aus dem (GreenT) UI?

Kommentar

Ich nutze ein Schaltkommando um eine Regel zu Triggern. Als Bestätigung erfolgt eine Sprachausgabe - aufgrund der doppelten Ausgabe ist es mir erst aufgefallen.
        OpenHAB habe ich bereits neu gestartet. Das Verhalten tritt aber auch danach noch unabhängig für alle Items auf.

Kommentar

Zitat von patis80 Beitrag anzeigen
          Das Verhalten tritt aber auch danach noch unabhängig für alle Items auf.
          und zwar nur bei Benutzung des GreenT UI, richtig verstanden?
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Korrekt!

Kommentar

Zitat von patis80 Beitrag anzeigen
              Korrekt!
              dann wäre es nett, wenn Du dafür ein Issue (Issues - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting) erstellen würdest. Das würde ich dann dem Mihail zuweisen, der dieses UI geschrieben hat.

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.

Kommentar

Issue ist angelegt:

Issue 188 - openhab - Commands are sent twice in GreenT UI - empowering the smart home - Google Project Hosting

Vielen Dank!

Kommentar

Hallo,

Ich habe auch seit ~2 Tagen bemerkt, dass ich commands doppelt ausgeführt werden.
                  Ich teste gerade mit diversen Zeitschaltuhren rum und lasse mir zur Bestätigung immer XMPP-Messages schicken.
                  Seit einigen Tagen kommen diese doppelt an.

Nachdem ich gestern bei einer Zeitschaltuhr die Uhrzeit von 5:55 auf 6:10 geändert habe, ist mir heute allerdings aufgefallen, dass ich die entsprechende Benachrichtigung 1x um 5:55 und einmal um 6:10 erhalten habe.

Es scheint also, dass die rules 2x in unterschiedlichen Fassungen im Speicher sind oder so?!?

Seltsamerweise hatte ich zwischendurch Rechner und openHAB neugestartet.

Könnte das ein ähnliches Phänomen wie bei Patrick sein?

Michael

Kommentar

Zitat von maddog Beitrag anzeigen
                    Es scheint also, dass die rules 2x in unterschiedlichen Fassungen im Speicher sind oder so?!?

Seltsamerweise hatte ich zwischendurch Rechner und openHAB neugestartet.
                    Das klingt sehr sonderbar - außerhalb des RAMs wird da eigentlich auf keinen Fall irgendwo etwas gespeichert. Wie es dann nach einem Neustart noch immer da sein soll, ist eine sehr spannende Frage, auch die ich leider keine Antwort habe...

Kommentar

So. Bei mir hat sich das Problem mit den Doppelvorgängen gelöst.
                      Peinliche Sache: Hatte eine Sicherungskopie der Rules-Datei nicht gelöscht

Kommentar

ähem 8-)

In Zukunft solche Backup-Dateien am besten einfach umbenennen in ".rulez" oder so, da die Runtime nur nach Dateien mit der Endung ".rules" sucht.

Gruß,,

Thomas E.-E.

Kommentar

Lädt...
                        X