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    Lüftungssteuerung

    Hallo zusammen,

    So langsam bin ich kurz vor dem Schritt openHAB live zu nehmen, auch wenn ich ein paar Rules nicht übersetzt habe.

    Ein Punkt ist meine Lüftungsanlage, die über einen Lüftungsaktor von ABB gesteuert wird. Dieser hat 3 Zustände: Stufe 1, Stufe 2 und aus

    Eigentlich sind es nur 2 Schalter, da Stufe 1 automatisch abgeschaltet wird, sobald auf Stufe 2 geschaltet wird und umgekehrt. Aus erfolgt durch ausschalten der aktiven Stufe.

    Frage: gibt es hierfür schon ein Item??

    Ich würde ungern 2 Switch Item definieren wollen.

    Viele Grüße,
    Jörg

    #2
    Was mir spontan einfällt wäre eine in openHAB definiert Szene, dazu gibt es ein Beispiel in den Demo Dateien, hier mal die Notizen die ich mir dazu gemacht habe, dürfte 1:1 dem Beispiel entsprechen:

    Code:
    items: 		Number	Scene_LivingRoom	"Scenes"	<sofa>
    sitemap:	Selection item=Scene_LivingRoom mappings=[7=Off, 8=TV, 12=Dinner, 13=Cleaning]
    
    rule "Activate Scene Dinner LivingRoom"
    when
    	Item Scene_LivingRoom received command 12
    then
    	sendCommand(Light_Table, 80)
    	sendCommand(Light_TV_Corner, OFF)
    	...
    end
    Dann kannst Du die Logik der Ansteuerung in der Regel unterbringen.

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      #3
      Genau, und Du in der Sitemap sogar wählen, ob Du eine Selection-Box oder einfach drei Buttons haben willst - auch das wird in der demo.sitemap vorgeführt:
      Code:
      Selection item=Scene_General label="Scene Selection" mappings=[0=off, 1=TV, 2=Dinner, 3=Reading]
      Switch item=Scene_General label="Scene" mappings=[1=TV, 2=Dinner, 3=Reading]
      Grüße,
      Kai

      Kommentar


        #4
        Hi zusammen,

        hmmm, danke für den Tip. Ist zwar nicht so richtig chic, aber funktional.

        Code:
        [B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]
        [LEFT]rule[/LEFT][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][LEFT][/LEFT][/COLOR][LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][/LEFT][/COLOR][LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][SIZE=2][COLOR=#000000] CF[/COLOR][/SIZE][/LEFT][SIZE=2]
        [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][LEFT]when[/LEFT]
        [/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]Item[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] Scene_CF [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]received command
        then[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][/LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]
        [/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2][LEFT][/LEFT][/SIZE][LEFT][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]if[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] (Scene_CF.state == [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d]0[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]) {
        [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]if[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] (CF1.state == ON) {
        CF1.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000]sendCommand[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2](OFF)
        }
        [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]else[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]if[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] (CF2.state == ON) {
        CF2.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000]sendCommand[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2](OFF)
        }
        } [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]else[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]if[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] (Scene_CF.state == [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d]1[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]) {
        CF1.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000]sendCommand[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2](ON)
        } [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]else[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]if[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2] (Scene_CF.state == [/SIZE][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d][SIZE=2][COLOR=#7d7d7d]2[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2]) {
        CF2.[/SIZE][I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000]sendCommand[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/I][SIZE=2][COLOR=#ab3000][SIZE=2][COLOR=#ab3000][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][SIZE=2](ON)
        }[/SIZE][/LEFT][SIZE=2]
        [/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055]end
        [/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=#7f0055][SIZE=2][COLOR=#7f0055][/COLOR][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
        Nun muß ich nur noch schauen, dass die Szene aktualisiert wird sobald der Schalter in der Küche betätigt wird.

        Evtl. kommt ja noch eine elegante Lösung für Mehrstufenschalter??

        Viele Grüße
        Joerg

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          #5
          Lüftungssteuerung über slider

          Hallo zusammen,

          ich habe eine ähnliche gelagerte Anfängerfrage. Meine Lüftungsanlage kann ich über eine 0-10V Schnittstelle stufenlos steuern (über einen EIB6 Datentyp in MH). Wie kriege ich das mit einem slider in openhab hin?

          Dank für Eure Hilfe
          - boxerfahrer

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