Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dimmer bei StartUp immer ein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo und Helau,

ich habe bei mir 2 Dimmer wie folgt definiert

Dimmer Lampe_Wohnzimmer_Tisch "Wohnzimmer Tisch[%d %%]" (EG_Wohnen, Lampen) { knx="1/1/0+0/4/4, 1/1/16, 1/1/20+0/4/51" }

1/1/0 => Ein/Aus
    0/4/4 => Status
    1/1/16 => Dimmen
    1/1/20 => Wert
    0/4/51 => Status Wert

Wenn openHab startet oder eine neue Datei nach Veränderung eingelesen wird, sind diese beiden Dimmer immer aktiv (ON) aber bei 0%???

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann??

VG
    Joerg

openHAB kennt den Status beim Start ja nicht, mit einem < vor dem Wert bzw. Status Wert wird er beim Start ausgelesen. Letzteres klappt aber nur mit einem aktuellen Snapshot-Build.

Das der undefinierte Status mit "Glühlampe an" und 0% angezeigt wird ist entweder so gewollt oder ein Bug

Kommentar

Halo Jockel,

Besten Dank.
      Weißt Du evtl wofür ein '+' vor der Status-Adresse ist?? Dies habe ich so von einem anderen Wert übernommen.

VG
      Joerg

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

Mit dem Plus kannst Du einfach weitere hörende GAs angeben, also aus Deinem Beispiel (1/1/20+0/4/51)

Auf 1/1/20 sendet openHAb neue Werte an den Dimmaktor, gleichzeitig aktualisiert es aber den internen Status auch dann, wenn ein Telegramm auf 0/4/51 empfangen wird, z.B. ein Rückmeldetelegramm des Aktors.

Kommentar

Hi,

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
          Mit dem Plus kannst Du einfach weitere hörende GAs angeben
          genau, siehe auch KNXBinding - openhab - Documentation of the KNX Binding Bundle - empowering the smart home - Google Project Hosting (Stichwort Listening GA).

Gruß,

Thomas E.-E.
          Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Aber wenn ich die Zeile wie folgt ändere:
            Dimmer Lampe_Wohnzimmer_Tisch "Wohnzimmer Tisch[%d %%]" (EG_Wohnen, Lampen) { knx="1/1/0<0/4/4, 1/1/16, 1/1/20+0/4/51" }

kommt die folgende Fehlermeldung im LOG
            19:36:53.503 ERROR o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:226] - Binding information of
            type 'knx' for item æLampe_Wohnzimmer_Tischæ could not be parsed correctly.
            org.openhab.model.item.binding.BindingConfigParseE xception: wrong KNX address sy
            ntax with 5 levels
            at org.openhab.binding.knx.internal.config.KNXGeneric BindingProvider.par
            seBindingConfigString(KNXGenericBindingProvider.ja va:380)

Kommentar

Zuerst einmal fehlt d das +, ansonsten hab ich beim Lesen der "An/Aus" GA beim Dimmer auch Probleme, wird nicht richtig interpretiert. Es reicht aber, wenn Du den Wert initial lesen läßt (letzte GA), wenn da 0% kommen ist der Dimmer für das KNX-Binding aus (was vielleicht auch nicht richtig sein muss).

Kommentar

Lädt...
              X