Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHAB als KNX-Schnittstelle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHAB als KNX-Schnittstelle?

Hallo,

ich würde gern einige (Temperatur-)Messdaten über openHAB an den KNX zu senden. Ich habe dazu verschiedene Number-Items definiert, die z.B. knx="0/0/1" als Binding-Config haben.

Wenn ich einen Wert per OSGI-Konsole und "openhab send temp_1 10" ändere, tut sich allerdings nichts auf dem KNX.

Hat openHAB nicht die Möglichkeit, Werte an den KNX zu senden? Oder sind Temperaturwerte ein Problem? Habt ihr Ideen, wie ich sonst die Werte möglichst ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen auf den Bus bekommen könnte?

Danke & Grüße
    Sascha

Erledigt

openHAB scheint leider keine Möglichkeit zu haben, EIS5 zu senden. Aber: es gibt Abhilfe hier

... und noch ein Edit:
    Das Ganze funktioniert wunderbar mit OpenHab.Wahrscheinlich war nur das Items-File noch nicht geladen. Hier ein Beispiel (T_Wohnen ist die Wohnraumtemperatur erfasst von meiner Brötje (Siemens) Heizung:

Code:
    pi@openhabpi ~/src/eib/eis5 $ oh_cmd set T_Wohnen 24
    LPDU: BC 00 00 20 00 D3 00 80 0C B0 8C :L_Data low from 0.0.0 to 4/0/0 hops: 05 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write 0C B0
    Item:
    Number T_Wohnen "Wohnen [%.1f °C]" <heating> (R_Wohnen, Thermo) { knx="9.001:4/0/0" }

Kommentar

*Fleißkärt'chen*

prima :-)

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
      X