Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPT 20.102 für Heizung-Betriebsmodus liefert Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPT 20.102 für Heizung-Betriebsmodus liefert Fehler

Hallo Leute,

ich versuche krampfhaft, den Datenpunkt für den Heiz-Betriebsmodus mit Typ 20.102 auszulesen.

Folgende Fehlermeldung wird im Debug-Modus ausgegeben:
    Code:
    ... Cannot read value for item 'xxx' from KNX bus: main number not found for 20.102
    Mehrere Versuche, den Wert evtl. über andere Datenpunkttypen zu lesen (z.B. 5.001 -> hier wird skaliert und liefert nicht den echten "Byte"-Wert zurück, oder 5.010 -> führt zu "Error while receiving event from KNX bus: java.lang.NullPointerException") sind auch bisher gescheitert.

Im Item-File hab ich folgendes drin stehen:
    Code:
    Number xxx "Temp-Betriebsmodus [%d]" (temp) {knx="<20.102:1/2/3" }
    Kann ich mir hier anderweitig behelfen, oder muss der Datentyp erst implementiert werden? Vielleicht hab ich ja auch noch einen Fehler drin?!

Schöne Grüße,
    Kai-Holger

Hi,

kannst Du mir die NPE hier mal komplett posten?

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Kai,

hier die NullPointerException:

Code:
      23:52:07.594 WARN  o.o.b.k.i.d.KNXCoreTypeMapper[:180] - Failed creating a translator for datapoint type ‘20.102‘.
      tuwien.auto.calimero.exception.KNXException: main number not found for 20.102
          at tuwien.auto.calimero.dptxlator.TranslatorTypes.createTranslator(TranslatorTypes.java:468)
          at org.openhab.binding.knx.internal.dpt.KNXCoreTypeMapper.toType(KNXCoreTypeMapper.java:153)
          at org.openhab.binding.knx.internal.bus.KNXBinding.getType(KNXBinding.java:351)
          at org.openhab.binding.knx.internal.bus.KNXBinding.readFromKNX(KNXBinding.java:213)
          at org.openhab.binding.knx.internal.bus.KNXBinding.groupWrite(KNXBinding.java:183)
          at tuwien.auto.calimero.process.ProcessCommunicatorImpl$NLListener.fireGroupReadWrite(ProcessCommunicatorImpl.java:123)
          at tuwien.auto.calimero.process.ProcessCommunicatorImpl$NLListener.indication(ProcessCommunicatorImpl.java:103)
          at tuwien.auto.calimero.link.EventNotifier$Indication.invoke(EventNotifier.java:84)
          at tuwien.auto.calimero.link.EventNotifier.fire(EventNotifier.java:217)
          at tuwien.auto.calimero.link.EventNotifier.run(EventNotifier.java:147)
      Danke schonmal! Übrigens tolle Arbeit, die ihr hier leistet!

Schöne Grüße,
      Kai-Holger

Kommentar

ich meinte die NullPointerException, wenn Du 5.010 verwendet (sorry , war nicht sehr deutlich formuliert) ...
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas (sorry, hab vorher "Kai" geschrieben ;-) ),

witziger weise erhalte ich nur folgende Ausgabe bei der Anforderung des Wertes:

Code:
          23:59:40.236 DEBUG o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:445] - Sending read request to KNX for item TempModus_EG_Arbeitszimmer
          23:59:40.301 ERROR o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:236] - Error while receiving event from KNX bus: java.lang.NullPointerException
          Mehr kommt da nicht :-( (also kein Call-Stack-Dump)

Ich verwende den Snapshot 1.2.0 vom 24.03.2013...

Danke und Gruß,
          Kai-Holger

Kommentar

Lädt...
          X