Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

DPT 20.102 für Heizung-Betriebsmodus liefert Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPT 20.102 für Heizung-Betriebsmodus liefert Fehler

Hallo Leute,

ich versuche krampfhaft, den Datenpunkt für den Heiz-Betriebsmodus mit Typ 20.102 auszulesen.

Folgende Fehlermeldung wird im Debug-Modus ausgegeben:
    Code:
    ... Cannot read value for item 'xxx' from KNX bus: main number not found for 20.102
    Mehrere Versuche, den Wert evtl. über andere Datenpunkttypen zu lesen (z.B. 5.001 -> hier wird skaliert und liefert nicht den echten "Byte"-Wert zurück, oder 5.010 -> führt zu "Error while receiving event from KNX bus: java.lang.NullPointerException") sind auch bisher gescheitert.

Im Item-File hab ich folgendes drin stehen:
    Code:
    Number xxx "Temp-Betriebsmodus [%d]" (temp) {knx="<20.102:1/2/3" }
    Kann ich mir hier anderweitig behelfen, oder muss der Datentyp erst implementiert werden? Vielleicht hab ich ja auch noch einen Fehler drin?!

Schöne Grüße,
    Kai-Holger

Hi,

kannst Du mir die NPE hier mal komplett posten?

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Kai,

hier die NullPointerException:

Code:
      23:52:07.594 WARN  o.o.b.k.i.d.KNXCoreTypeMapper[:180] - Failed creating a translator for datapoint type ‘20.102‘.
      tuwien.auto.calimero.exception.KNXException: main number not found for 20.102
          at tuwien.auto.calimero.dptxlator.TranslatorTypes.createTranslator(TranslatorTypes.java:468)
          at org.openhab.binding.knx.internal.dpt.KNXCoreTypeMapper.toType(KNXCoreTypeMapper.java:153)
          at org.openhab.binding.knx.internal.bus.KNXBinding.getType(KNXBinding.java:351)
          at org.openhab.binding.knx.internal.bus.KNXBinding.readFromKNX(KNXBinding.java:213)
          at org.openhab.binding.knx.internal.bus.KNXBinding.groupWrite(KNXBinding.java:183)
          at tuwien.auto.calimero.process.ProcessCommunicatorImpl$NLListener.fireGroupReadWrite(ProcessCommunicatorImpl.java:123)
          at tuwien.auto.calimero.process.ProcessCommunicatorImpl$NLListener.indication(ProcessCommunicatorImpl.java:103)
          at tuwien.auto.calimero.link.EventNotifier$Indication.invoke(EventNotifier.java:84)
          at tuwien.auto.calimero.link.EventNotifier.fire(EventNotifier.java:217)
          at tuwien.auto.calimero.link.EventNotifier.run(EventNotifier.java:147)
      Danke schonmal! Übrigens tolle Arbeit, die ihr hier leistet!

Schöne Grüße,
      Kai-Holger

Kommentar

ich meinte die NullPointerException, wenn Du 5.010 verwendet (sorry , war nicht sehr deutlich formuliert) ...
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas (sorry, hab vorher "Kai" geschrieben ;-) ),

witziger weise erhalte ich nur folgende Ausgabe bei der Anforderung des Wertes:

Code:
          23:59:40.236 DEBUG o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:445] - Sending read request to KNX for item TempModus_EG_Arbeitszimmer
          23:59:40.301 ERROR o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:236] - Error while receiving event from KNX bus: java.lang.NullPointerException
          Mehr kommt da nicht :-( (also kein Call-Stack-Dump)

Ich verwende den Snapshot 1.2.0 vom 24.03.2013...

Danke und Gruß,
          Kai-Holger

Kommentar

Lädt...
          X