Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slider für Solltemperatureinstellung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Slider für Solltemperatureinstellung?

Hallo beisammen,

ist es möglich, für das setzen der Solltemperatur einen Slider (wie bei Licht-Dimmung) zu verwenden? Wenn ja, wie muss ich das definieren?

Aktuell kann ich über einen SetPoint und Widget mittels Pfeil-nach-oben und Pfeil-nach-unten die Solltemperaturen schrittweise einstellen. Dabei wird aber jeder Schritt-Wert eingestellt und ich muss für die Änderung mehrerer °C bei einer Schrittweite von "0.1" relativ oft tippen.
    Der Temperatur-Empfänger (Gira Tastsensor 3plus 2-fach) ist aktuell so eingestellt, dass er die eingestellte Temperatur dauerhaft im Flash speichert (um diesen nach einem seltenen aber möglichen Stromausfall wieder setzen zu können), was bei Umstellung der Temperatur um mehrere °C jeden einzelnen Zwischenwert speichert und die Lebensdauer des Flash-Speichers reduziert.

=> Wenn man mittels Slider die Solltemperatur direkt einstellen könnte, und dieser dann nur einmal geschrieben würde, wäre das natürlich ne klasse Sache...

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus!

Schöne Grüße,
    Kai-Holger

Hallo Kai-Holger,

die einfachste Lösung wäre sicher erstmal, die Schrittweite zu erhöhen - wenn Du statt 0.1 0.5 wählst, hast Du schon nur noch 20% der Flash-Schreibvorgänge
    Ansonsten ist es eine Frage, wie ein Setpoint-Widget gerendert wird. Das Classic UI unterstützt leider prinzipiell keine Slider, d.h. hier kann ich nicht viel ausrichten. Die anderen drei UIs (HABDroid, iOS Client, GreenT) werden alle von Nicht-Deutschsprachlern entwickelt, so dass Du diese Frage besser im englischsprachigen Forum stellst!

Viele Grüße,
    Kai

Kommentar

Lädt...
    X