Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX: ColorPicker - Beispiel gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] KNX: ColorPicker - Beispiel gesucht

Hi,

erstmal Gratulation an das Entwicklerteam zur neuen Release 1.2 und Danke für die viele Freizeit, die Ihr hierfür aufbringt! openhab wird mit jeder Release noch besser!

Findet sich irgendwo ein Beispiel für ein KNX-Binding des ColorPickers? Das DMX-Binding hat so ein schönes Beispiel hierfür, leider habe ich es aber nicht geschafft, dass auf das KNX-Binding zu "übersetzen".

Habe meinen RGBW-Stripe über ein KNX-DALI-GW angeschlossen und jedem Kanal (Farbe) eine GA für An/Aus und Helligkeit zugeordnet; funktioniert prächtig; wie ich das allerdings auf das KNX-Bindung und den ColorPicker umlege verstehe ich nicht.

Derzeit sieht die all.items wie folgt bei mir aus:
    Code:
    Dimmer LedR "LED Rot"    <dimmer> (All) { knx = "0/0/100+0/0/101,  0/0/104,  0/0/102+0/0/103" }
    Dimmer LedG "LED Grün"   <dimmer> (All) { knx = "0/0/110+0/0/111,  0/0/114,  0/0/112+0/0/113" }
    Dimmer LedB "LED Blau"   <dimmer> (All) { knx = "0/0/115+0/0/116,  0/0/119,  0/0/117+0/0/118" }
    Dimmer LedW "LED Weiss"  <dimmer> (All) { knx = "0/0/120+0/0/121,  0/0/124,  0/0/122+0/0/124" }
    Dimmer LedA "LED Gesamt" <switch> (All) { knx = "0/0/125+0/0/126,  0/0/129,  0/0/127+0/0/128" }

Color RGBW "RGBW Stripe" <slider> (All) { knx = "0/0/125+0/0/126, 0/0/127+0/0/128" }
    Bin für jedes Beispiel dankbar!

Grüße, Michael

Hi Michael,

ich fürchte, Du wirst kein Beispiel finden, weil es mit dem KNX Binding direkt gar nicht geht. Das liegt daran, dass das Binding zur Zeit KNX-DPTs auf openHAB Kommandos mappt; für das HSBType Kommando in openHAB gibt es aber keinen äquivalent DPT.

Da bleibt im Moment also nur die Abbildung über eine Regel - Du brauchst also weiterhin Deine 3 oder 4 Dimmer Items und müsstest in einer Regel nun entsprechend Status Updates und Kommandos in das Color Item umsetzen - nicht unbedingt das eleganteste, aber immerhin eine Lösung!

Viele Grüße,
    Kai

Kommentar

Kann man auf die RGB-Daten irgendwie direkt zugreifen, oder muss man vom Hue zurückrechnen? Es wird ja als String hue, saturation und
      brightness zurückgegeben, dass kann man ja leider nicht direkt auf die drei Dimmer Items geben....

Kommentar

Meinst Du, in etwa so?
        Code:
        	val hsbValue = YourColorItem.state as HSBType
        	val redValue = hsbValue.red
        	val greenValue = hsbValue.green
        	val blueValue = hsbValue.blue

Kommentar

Genau das habe ich gesucht. Danke!

Kommentar

Getestetes Beispiel für Colorpicker mit KNX/DALI

Neues Beispiel für diesen Anwendungsfall im openHAB-Wiki angelegt:
            https://code.google.com/p/openhab-sa...RGB_LED_STRIPE

Kommentar

Zitat von bitkeeper Beitrag anzeigen
              Neues Beispiel für diesen Anwendungsfall im openHAB-Wiki angelegt
              super, danke Dir!

Gruß,

Thomas E.-E.
              Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
              X