Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NFC Tag mit mehreren Aktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] NFC Tag mit mehreren Aktionen

Hallo Zusammen,

ist es möglich mehrere Aktionen von OpenHAB auf einen Tag zu schreiben?
    Klar kann man sich jedes mal eine eigene Szene schreiben. Muß sie dann aber erst in die Sitemap implementieren und kann sie dann als Tag schreiben.
    Aber wie es so ist mag die Frau im April lieber das Licht hinter dem TV, im Mai die am Fenster... damit die TV Szene stimmt. :-)
    Oder kann man die Aktionen einzeln schreiben, auslesen, die nächste schreiben, auch auslesen und dann zusammen in ein Tag einbinden?

Lg Tom

PS.: Die Idee mit dem Tag hinter der Tasterbeschreibung ist spitze. :-)

Nein, das geht nicht und ich stelle es mir auch schwer vor, das auf einfache Art im UI abbilden zu können.
    Mein Vorschlag wäre also, das über einfache Rules abzubilden. Dafür reicht ja ein einziges Item (String oder Number), welches dann bei verschiedenen Kommandos verschiedene Szenarien ausführen kann.

Viele Grüße,
    Kai

Kommentar

Hallo Kai,

lieber spät als nie. :-)

Danke Dir habe es auch soweit jetzt mal erst als weiteren Unterpunkt "Szenen" abgebildet.

Noch automatisierter wäre es vielleicht noch möglich wenn HABdroid in Tasker mit eingebunden würde.

LG Tom

Kommentar

Welchen NFC Tag?

Hallo Zusammen

Muss man bei den NF-Tags etwas beachten oder können da beliebige verwendet werden? zb: (10x NFC Tag Label 18x18mm I-Code SLI-S ? ISO15693 für Smartphone Anwendung | eBay)

Danke und Grüsse

wesco

Kommentar

Das hängt vom Handy ab. Mein Galaxy Nexus kommt mit allen bisher probierten Tags gut zurecht. Das Nexus 4 mag aber wohl keine Mifare Classic Tags, aber die von Dir verlinkten sind wohl andere, denn da ist das Nexus 4 explizit erwähnt. Wenn sich Dein Handy auf der genannten Liste wiederfindet, solltest Du wohl keine Probleme haben. Zumindest hat HABDroid keine spezielleren Anforderungen als das Handy selbst.

Grüße,
          Kai

Kommentar

Im Gegenteil sogar, HABdroid verbraucht extrem wenig Daten für das NFC-Tag. Da ist es also wichtiger das das gewünschte Tag an die gewünschte Stelle passt und mit dem Handy an sich kompartibel ist. Die Datenmenge liegt bei meinen genutzten bei bis zu 44 Byte.

LG Tom

Kommentar

Hi,

danke für den Tipp!

Habe die Tags mal für mein Nexus 4 bestellt und werde sehen, ob sie's bringen.

Gruß,

Thomas E.-E.
              Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
              X