Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinere Probleme iOS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleinere Probleme iOS

Hallo zusammen,

von meinem iPad aus nutze ich openHAB sowohl über den Safari als auch über den iOS Client. Dabei sind mir zwei kleinere Probleme aufgefallen:

1. Per Safari dauert es teilweise ewig, bis die Icons vorne vor den einzelnen Items angezeigt werden. Beim iOS Client sind sie sofort da, an der WLAN Geschwindigkeit liegt es wohl nicht. Am Desktop merke ich auch keine Verzögerung. Ist aber nur ein kosmetisches Problem.

2. Ich hab in der Sitemap per Image Tag einige Diagramme eingebunden, die auf dem Wiregate erzeugt werden. Sieht z.B. so aus:

Image url="http://wiregate.xyz.internal/graph.pl?--start=now-1months;--end=now;-X=0;-W=WireGate;--slope-mode;-h=400;-w=640;--full-size-mode;--vertical-label=%B0%20Celsius;--title=Serverschrank%20OG;-c=BACK%23F0F0F0;-c=CANVAS%23FFFFFF;-c=SHADEA%23D0D0D0;-c=SHADEB%23D0D0D0;-c=GRID%23E8E8E8;-c=MGRID%23EEA5A5;-c=FONT%23000000;-c=AXIS%23000000;-c=FRAME%23000000;-c=ARROW%23000000;DEF:ds0=28.921272020000_temp.rrd: value:AVERAGE;LINE1:ds0%23FF0000:Temperatur;VDEF:d s0_LAST=ds0,LAST;GPRINT:ds0_LAST:%8.1lf%20%B0C;VDE F:ds0_MIN=ds0,MINIMUM;GPRINT:ds0_MIN:Min%5C:%8.1lf %20%B0C;VDEF:ds0_AVERAGE=ds0,AVERAGE;GPRINT:ds0_AV ERAGE:Mittel%5C:%8.1lf%20%B0C;VDEF:ds0_MAX=ds0,MAX IMUM;GPRINT:ds0_MAX:Max%5C:%8.1lf%20%B0C%5Cn;TEXTA LIGN:right;" refresh=300000

Per Safari unter iOS und auf dem Desktop klappt das problemlos, es gibt nur eine kleine Verzögerung, weil das Wiregate die Grafiken ja erst generieren muss. Mit dem iOS Client bekomme ich aber nur eine weiße Seite und die animierte "Bitte warten" Animation.

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme, ist ev. die URL zu lang?

Danke schon mal für die Hilfe!

Hi Jockel,

bevor ich tiefer in die Analyse einsteige, bestehen die Probleme noch?

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Kleinere Probleme iOS

Ja, hab es eben noch mal mit dem aktuellen Client auf meinem iPhone getestet. Da tritt das Problem noch auf.

Kommentar

Hi,

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
        1. Per Safari dauert es teilweise ewig, bis die Icons vorne vor den einzelnen Items angezeigt werden. Beim iOS Client sind sie sofort da, an der WLAN Geschwindigkeit liegt es wohl nicht. Am Desktop merke ich auch keine Verzögerung. Ist aber nur ein kosmetisches Problem.
        Das habe ich bei mir auch schon beobachtet, kann aber noch nicht sagen, was die Bedingungen sind, unter denen das Problem das auftritt.

2. Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme, ist ev. die URL zu lang?
        Meine über openHAB generierten Charts funktionieren (auch wenn ich sie über das Image-Tag abfrage).

Hast Du möglicherweise auch ein Android Device im Zugriff? Oder könntest Du Dir mal das GreenT UI installieren? Ich würde gerne ausschließen, dass es was mit der REST-Schnittstelle zu tun (das "normale" Web-UI greift nämlich als einziges nicht über REST zu).

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Das habe ich bei mir auch schon beobachtet, kann aber noch nicht sagen, was die Bedingungen sind, unter denen das Problem das auftritt.
          Bei mir tritt das eigentlich immer auf, nur mit unterschiedlichen Verzögerungen. Einen weiteren Zusammenhang mit irgend etwas habe ich da aber auch noch nicht beobachten können.

Hast Du möglicherweise auch ein Android Device im Zugriff? Oder könntest Du Dir mal das GreenT UI installieren? Ich würde gerne ausschließen, dass es was mit der REST-Schnittstelle zu tun (das "normale" Web-UI greift nämlich als einziges nicht über REST zu).
          Ein Android Gerät habe ich leider nicht, leider auch nicht zum Ausleihen im Freundeskreis. Ich hab es eben aber mit dem GreenT UI getestet und da werden die Grafiken problemlos angezeigt. Macht mir sogar den Eindruck, als ginge es schneller als mit "Classic" Interface.

Kommentar

Bei mir tritt das eigentlich immer auf, nur mit unterschiedlichen Verzögerungen. Einen weiteren Zusammenhang mit irgend etwas habe ich da aber auch noch nicht beobachten können.
            Das liegt daran, dass der Mobile-Safari nur zwei HTTP-Requests zum gleichen Server gleichzeitig zulässt - da im Hintergrund ein Long-Polling-Request offen gehalten wird, gibt es hier einen Engpass. Aus irgendeinem Grund sind hier wohl sogar zwei Long-Polling-Requests offen (wäre ein Bug) und so werden die Icons erst nach einem Timeout eines LP-Requests geladen (das können 30-60 Sekunden sein).
            Desktop-Browser haben diese Beschränkung nicht, daher tritt hier der Effekt nicht auf.

Grüße,
            Kai

Kommentar

OK, verstanden. Danke für die Info, die Zeiten decken sich auch mit meiner Beobachtung!

Kommentar

Lädt...
              X