Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

- √ - Item für meherer Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Item für meherer Werte

Hallo,

so ein Switch-Item ist ja quasi binär und kann demzufolge auch nur zwei Werte senden - On und Off.

Ich würde jetzt gerne meine Wärmepumpe steuern. Ich kann dem Heizungsmodus aber 5 Werte senden:
    • Automatik
    • Party
    • Ferien
    • Zweit-Wäremeerzeuger
    • Aus

Gibt es ein Item, mit welchem ich bis zu 5 verschiedene Werte senden kann?

Danke & Gruß,
    thoern

Klar gibt es das: Das Number Item.
    Schau Dir einfach mal Scene_General oder Radio_Station aus den Demo-Dateien an.

Grüße,
    Kai

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
      Klar gibt es das: Das Number Item.
      Schau Dir einfach mal Scene_General oder Radio_Station aus den Demo-Dateien an.

Grüße,
      Kai
      Hallo Kai,

super! hab mir die demo.items und demo.sitemap angeschaut - ist genau das was ich brauche.

Trotzdem nochmal eine dumme Frage:
      Geht das auch mit String-Items? Ließen sich damit verschieden Strings rausschicken?

Gruß,
      thoern

Kommentar

Geht das auch mit String-Items? Ließen sich damit verschieden Strings rausschicken?
        Ja, das geht ganz analog!

Kommentar

OpenHAB gefällt mir immer besser

Leider ist's mit meinen Java-Kenntnissen nicht weit her, so dass ich die Kopplung OpenHAB <-> Wärmepumpe in Perl implementiert habe und mir das exec-Binding zum Aufruf zunutze mache. Aber daran erkennt man die Flexibiliät von OpenHAB...

Gruß,
          thoern

Kommentar

Hi,

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
            Aber daran erkennt man die Flexibiliät von OpenHAB...
            jo, die Nutzung des Exec-Binding ist (inzwischen) eine unserer leichteren Übungen ;-)

Gruß,

Thomas E.-E.
            Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
            X