Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solange Regel zutrifft - Aktor auf ON

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solange Regel zutrifft - Aktor auf ON

Hallo,

ich habe einen Homematic Displaywandtaster mit dem Parameter "PRESS_CONT" als Switch eingebunden.

Das heißt solange die Taste gedrückt wird, bekommt das Item, alle n ms den Status ON.

Nun möchte ich aber, dass solange ich die Taste drücke, ein anderes Item (Switch) auf ON gesetzt würd.

Wenn ich den Taster nicht mehr betätige, soll das Item den Status OFF bekommen.

Gibts hierzu einen Tipp ?

Eine Regel die auf das Ändern des zum Taster gehörenden Items triggert und dann das zweite Item setzt. Der bleibt dann ja, solange er nicht wieder geändert wird, nachtriggern muss man nicht.

Kommentar

Was Du doch eigentlich willst, ist das Event PRESS_LONG:
      Code:
      PRESS_LONG: The button was pressed or released (Switch, pressed=Update to ON, released=Update to OFF).
      Oder gibt es damit ein Problem?

Kommentar

Hi,
        das könnte so gehen:
        Code:
        var Timer timer = null
        rule test
        when
        	Item Press_Cont received command ON
        then
        	if(timer==null) {
        			timer = createTimer(now.plusSeconds(1)) [|
        			]
        			}
        	// remove any previously scheduled timer
        	else {
        			timer.cancel
        			timer = null	
        	NotCont.SendCommand(OFF)
        }
        end
        Nicht getestet, da ich diese Funktionaliät nicht benötige.
        Gruss
        Norbert

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
          Was Du doch eigentlich willst, ist das Event PRESS_LONG:
          Code:
          PRESS_LONG: The button was pressed or released (Switch, pressed=Update to ON, released=Update to OFF).
          Oder gibt es damit ein Problem?

PRESS_LONG wird auf ON gesetzt, wenn ich den Wandtaster länger als 4 Sekunden drücke und bleibt auch dann bei ON.

PRESS_CONT wird hingegen immer auf ON geupdated, sollange gedrückt wird.

Hintergrund:
          Ich habe einen Schaltaktor und ich möchte wenn ich kurz drücke den Schaltaktor für 1Sekunde anhaben und wenn ich länger drücke, solange gedrückt halten wie ich drücke

Code:
          PRESS_CONT: Every few ms this is updated to ON while the long press  button is pressed. Useful e.g. for dimming. (Switch, button still  pressed=Update to ON)

Kommentar

Was Du sagen willst, ist, dass PRESS_LONG nicht so funktioniert, wie es gedacht ist?
            Soweit ich weiß, ist die Defaultzeit bei HM auf 400ms gesetzt (und nicht 4s) - d.h. PRESS_LONG sollte nach 400ms auf ON gehen. PRESS_CONT Telegramme kommen auch nicht früher - die starten ja erst, wenn ein langer Tastendruck erkannt wurde.
            Und laut "released=Update to OFF" muss auch ein OFF kommen (und das war bei meinen Tests auch so).

Kommentar

Dann werd ich das heute abend verifizieren und mich nochmal melden.

Kommentar

Lädt...
              X