Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeMatic Tür-Kontact und Fenster-Kontakt zusammen zählen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HomeMatic Tür-Kontact und Fenster-Kontakt zusammen zählen

kann man
    HomeMatic Tür-Kontacte und Fenster-Kontakte zusammen zählen?

Für Tür-Kontakte geht es so (wie in der Demo):
    Code:
    Group:Contact:OR(OPEN, CLOSED) 	Fenster 	"Offene Fenster [(%d)]"					<status>		(All, Licht)
    die Fensterkontakte werden aber als Number verwendet und daher nicht mitgezählt.

Gruss Fugazzy

Hi,

Zitat von Fugazzy Beitrag anzeigen
    die Fensterkontakte werden aber als Number verwendet und daher nicht mitgezählt.
    bin in dem HM Thema nicht so tief drin! Was meinst Du mit: "werden aber als Number verwendet"?

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ich meine die Definition der items, etwa so:
      Code:
      /* Tueren */
      Contact Window_GW_Eingang 	"Eingangstuer [MAP(de.map):%s]"	<frontdoor> (GW_Flur, Verschluss, Fenster, Status)	 	{homematic="IEQ0539236:1#STATE"}
      /* Fenster */
      Number Window_GW_Balkon 	"Balkontuer1 [MAP(de.map):%s]" 	<contact> 	(GW_Wohnen, Verschluss, Fenster, Status) 	{homematic="IEQ0204986:1#STATE"}
      Number Window_GW_Gast		"Balkontuer2 [MAP(de.map):%s]" 	<contact>	(GW_Gast, Verschluss, Fenster, Status)		{homematic="IEQ0046067:1#STATE"}

Kommentar

und warum deklarierst Du nicht auch als "Contact"?
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
          und warum deklarierst Du nicht auch als "Contact"?
          Das hat leider nicht funktioniert - müsste es so gehen??
          Wenn ja, dann muss ich nochmal probieren

Kommentar

Nein, soweit ich weiß funktioniert das aktuell leider nicht.
            Das Homematic Binding ist aktuell leider recht einfach gestrickt wenn es darum geht den richtigen Converter zwischen einem openHAB item und dem Homematic Daten-Typ zuwählen.
            Deshalb bist du aktuell gezwungen HM-Sec-SC als Switch bzw. Contact zu definieren und HM-Sec-RHS als Number.
            Ich habe letzte Woche einmal versucht eine Diskussion darüber in Gang zubringen (https://groups.google.com/forum/?fro...ab/mMaQF4Njpbw), bisher leider ohne Erfolg.

Kommentar

Lädt...
            X