Hallo,
Erstmal vorweg. Ich bin sehr begeistert von Openhab. Nun habe ich aber zwei Fragen zum Thema Group und Switches.
1. Gruppe (Alle Lichter an / aus)
Ich kann über diese Gruppe alle Lichter an oder aus schalten. Sobald eine oder mehr Lampen an sind wird der Gruppen-Schalter für "aus" anklickbar und ich kann diese Lampen ausschalten. Leider funktioniert das nicht für Dimmer innerhalb dieser Gruppe. Beim 'count' Wert in der sitemap wird der Dimmer aber berücksichtigt.
2. Gruppe (Alle Rollläden hoch/runter)
Hier ist permantent "runter" aktiv. Ich kann also nur "hoch" anklicken. autoupdate="false" hat mir auch nicht weitergeholfen.
achso. ich verwende überigens 1.2. Meine Gruppen sind dazu noch geschachtelt.
d.h. (.items)
Group:Switch:OR(ON, OFF) Lampen "Alle Lampen [(%d)]" <light> (Alle)
Group:Switch:OR(ON, OFF) Lampen_EG "EG Lampen [(%d)]" <light> (Lampen)
Group:Switch:OR(ON, OFF) Lampen_OG "OG Lampen [(%d)]" <light> (Lampen)
Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN) Rolllaeden "Alle Rollläden [(%d)]" <rollershutter> (Alle)
Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN) Rolllaeden_EG "EG Rollläden [(%d)]" <rollershutter> (Rolllaeden)
Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN) Rolllaeden_OG "OG Rollläden [(%d)]" <rollershutter> (Rolllaeden)
und die dazugehörige sitemap
Text item=Lampen label="Lampen [(%d)]" {
Switch item=Lampen mappings=[OFF="Aus",ON="An"]
Group item=Lampen_EG
Group item=Lampen_OG
}
Text item=Rolllaeden label="Rollläden [(%d)]" {
Switch item=Rolllaeden label="Rollläden [(%d)]" mappings=[UP="Hoch",DOWN="Runter"]
Group item=Rolllaeden_EG
Group item=Rolllaeden_OG
}
ich hoffe daß mir hier geholfen werden kann. :-)
Vielen Dank und viele Grüße
Holger
Erstmal vorweg. Ich bin sehr begeistert von Openhab. Nun habe ich aber zwei Fragen zum Thema Group und Switches.
1. Gruppe (Alle Lichter an / aus)
Ich kann über diese Gruppe alle Lichter an oder aus schalten. Sobald eine oder mehr Lampen an sind wird der Gruppen-Schalter für "aus" anklickbar und ich kann diese Lampen ausschalten. Leider funktioniert das nicht für Dimmer innerhalb dieser Gruppe. Beim 'count' Wert in der sitemap wird der Dimmer aber berücksichtigt.
2. Gruppe (Alle Rollläden hoch/runter)
Hier ist permantent "runter" aktiv. Ich kann also nur "hoch" anklicken. autoupdate="false" hat mir auch nicht weitergeholfen.
achso. ich verwende überigens 1.2. Meine Gruppen sind dazu noch geschachtelt.
d.h. (.items)
Group:Switch:OR(ON, OFF) Lampen "Alle Lampen [(%d)]" <light> (Alle)
Group:Switch:OR(ON, OFF) Lampen_EG "EG Lampen [(%d)]" <light> (Lampen)
Group:Switch:OR(ON, OFF) Lampen_OG "OG Lampen [(%d)]" <light> (Lampen)
Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN) Rolllaeden "Alle Rollläden [(%d)]" <rollershutter> (Alle)
Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN) Rolllaeden_EG "EG Rollläden [(%d)]" <rollershutter> (Rolllaeden)
Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN) Rolllaeden_OG "OG Rollläden [(%d)]" <rollershutter> (Rolllaeden)
und die dazugehörige sitemap
Text item=Lampen label="Lampen [(%d)]" {
Switch item=Lampen mappings=[OFF="Aus",ON="An"]
Group item=Lampen_EG
Group item=Lampen_OG
}
Text item=Rolllaeden label="Rollläden [(%d)]" {
Switch item=Rolllaeden label="Rollläden [(%d)]" mappings=[UP="Hoch",DOWN="Runter"]
Group item=Rolllaeden_EG
Group item=Rolllaeden_OG
}
ich hoffe daß mir hier geholfen werden kann. :-)
Vielen Dank und viele Grüße
Holger
Kommentar