Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Switch and Rollershutter GROUP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Switch and Rollershutter GROUP

Hallo,

Erstmal vorweg. Ich bin sehr begeistert von Openhab. Nun habe ich aber zwei Fragen zum Thema Group und Switches.

1. Gruppe (Alle Lichter an / aus)
    Ich kann über diese Gruppe alle Lichter an oder aus schalten. Sobald eine oder mehr Lampen an sind wird der Gruppen-Schalter für "aus" anklickbar und ich kann diese Lampen ausschalten. Leider funktioniert das nicht für Dimmer innerhalb dieser Gruppe. Beim 'count' Wert in der sitemap wird der Dimmer aber berücksichtigt.

2. Gruppe (Alle Rollläden hoch/runter)
    Hier ist permantent "runter" aktiv. Ich kann also nur "hoch" anklicken. autoupdate="false" hat mir auch nicht weitergeholfen.

achso. ich verwende überigens 1.2. Meine Gruppen sind dazu noch geschachtelt.

d.h. (.items)
    Group:Switch:OR(ON, OFF) Lampen "Alle Lampen [(%d)]" <light> (Alle)
    Group:Switch:OR(ON, OFF) Lampen_EG "EG Lampen [(%d)]" <light> (Lampen)
    Group:Switch:OR(ON, OFF) Lampen_OG "OG Lampen [(%d)]" <light> (Lampen)

Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN) Rolllaeden "Alle Rollläden [(%d)]" <rollershutter> (Alle)
    Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN) Rolllaeden_EG "EG Rollläden [(%d)]" <rollershutter> (Rolllaeden)
    Group:Rollershutter:OR(UP, DOWN) Rolllaeden_OG "OG Rollläden [(%d)]" <rollershutter> (Rolllaeden)

und die dazugehörige sitemap

Text item=Lampen label="Lampen [(%d)]" {
    Switch item=Lampen mappings=[OFF="Aus",ON="An"]
    Group item=Lampen_EG
    Group item=Lampen_OG
    }
    Text item=Rolllaeden label="Rollläden [(%d)]" {
    Switch item=Rolllaeden label="Rollläden [(%d)]" mappings=[UP="Hoch",DOWN="Runter"]
    Group item=Rolllaeden_EG
    Group item=Rolllaeden_OG
    }

ich hoffe daß mir hier geholfen werden kann. :-)

Vielen Dank und viele Grüße

Holger

Hi Holger,

Zitat von holger75 Beitrag anzeigen
    Sobald eine oder mehr Lampen an sind wird der Gruppen-Schalter für "aus" anklickbar und ich kann diese Lampen ausschalten. Leider funktioniert das nicht für Dimmer innerhalb dieser Gruppe.
    hmm ... was ich so in den Sourcen gesehen habe, müsste das aber eigentlich funktionieren. Steht im Log vielleicht etwas brauchbares? Insbesondere dann, wenn Du im Debug Modus gestartet hast (start_debug.xxx)?

Zitat von holger75 Beitrag anzeigen
    Hier ist permantent "runter" aktiv. Ich kann also nur "hoch" anklicken. autoupdate="false" hat mir auch nicht weitergeholfen.
    abgesehen davon, dass der Status falsch ist, wird denn das DOWN command verschickt, wenn Du auf den Button klickst?

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo,

hmm ... was ich so in den Sourcen gesehen habe, müsste das aber eigentlich funktionieren. Steht im Log vielleicht etwas brauchbares? Insbesondere dann, wenn Du im Debug Modus gestartet hast (start_debug.xxx)?
      im debug modus bekomme ich folgende Meldungen
      Code:
      07:17:13.339 DEBUG o.o.i.r.i.r.ItemResource[:200] - Received HTTP POST request at 'items/Lampe_EG_Wohnzimmer_Couch' with value '55'.
      07:17:13.374 DEBUG o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:162] - Wrote value '55' to datapoint 'command DP 0/0/34 Lampe_EG_Wohnzimmer_Couch, DPT main 0 id 5.004, low priority'
      07:17:13.377 INFO  runtime.busevents[:42] - Lampe_EG_Wohnzimmer_Couch received command 55
      07:17:13.787 DEBUG o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster[:61] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@209723d6' is empty
      07:17:13.792 DEBUG o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster[:61] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@209723d6' is empty
      07:17:13.796 DEBUG o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster[:61] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@209723d6' is empty
      07:17:13.801 DEBUG o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster[:61] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@209723d6' is empty
      07:17:13.810 DEBUG o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster[:61] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@7164cd62' is empty
      07:17:13.812 DEBUG o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster[:61] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@7164cd62' is empty
      07:17:13.833 DEBUG o.o.b.k.i.bus.KNXBinding[:234] - Received telegram for unknown group address 0/0/13
      07:17:14.000 DEBUG o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster[:61] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@77de6590' is empty
      07:17:14.002 DEBUG o.o.i.r.i.b.GeneralBroadcaster[:61] - broadcaster 'org.openhab.io.rest.internal.broadcaster.GeneralBroadcaster$1@77de6590' is empty
      07:17:14.113 DEBUG o.o.i.r.i.r.SitemapResource[:157] - Received HTTP GET request at 'sitemaps/home/000101' for media type 'null'.
      und in der Weboberfläche ist der button "aus" zwar farblich hervorgehoben aber anklickbar. In der Android app ist er auch farblich hervorgehoben und nicht anklickbar.

Wenn ich in der Weboberfläche den Button nun betätige geht der Dimmer mit aus.

meine Dimmer config sieht so aus.

Code:
      Dimmer Lampe_EG_Wohnzimmer_Couch     "Wohnz. Couch [%d %%]"     (EG_Wohnzimmer, Lampen_EG)        { knx="0/0/11, 0/0/12, 0/0/34+<0/0/35" }
      abgesehen davon, dass der Status falsch ist, wird denn das DOWN command verschickt, wenn Du auf den Button klickst?
      auch hier ist der Button in der Weboberfläche zwar farblich hervorgehoben aber trotzdem anklickbar (Rollläden gehen auch runter beim klick). In der Android app ist er hingegen nicht anklickbar

Kommentar

0/0/11 => Schalten ON/OFF
        0/0/12 => Dimmen relativ

0/0/13 => Status ON/OFF (readonly)

0/0/34 => Dimmen absolut
        0/0/35 => Status in % (readonly)

hatte auch mal folgende KNX Config
        { knx="0/0/11+<0/0/13, 0/0/12, 0/0/34+<0/0/35" }

dies hat allerdings dazu geführt das beim prozentualen dimmen der Slider in der App mit einer kleinen Verzögerung auf 100% gesprungen ist.

Kommentar

Lädt...
        X