Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anwesenheitssimulation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anwesenheitssimulation

Hi,

hat einer von Euch schon so etwas wie eine Anwesenheitssimulation umgesetzt? Wenn ja wie?
    Ich habe mir überlegt, einen Schalter anzulegen, bei dem, wenn dieser aktiv ist, hier und da mal ein Licht für 5 Minuten eingeschalten wird. Blöd ist nur, wenn dies immer zur selben Uhrzeit passiert.
    Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb einer Bestimmten Zeit (z.B. 20:00 Uhr - 00:00 Uhr) zufällige Zeitpunkte zu generieren und dann bestimmte Lichter einzuschalten?

Gruß Jan

Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb einer Bestimmten Zeit (z.B. 20:00 Uhr - 00:00 Uhr) zufällige Zeitpunkte zu generieren und dann bestimmte Lichter einzuschalten?
    Ich mache das über einen Timer dessen Parameter eine Zufallskomponente enthält, das Licht wird geschaltet sobald der Timer abgelaufen ist. Nachteil ist, dass openHAb während des Laufens des Timers dann nicht neu gestartet werden darf. Eigentlich kein Problem, sollte man aber beachten.

Den Code dazu hab ich hier aus dem Forum, vielleiht steht auch in der Demo etwas dazu drin. Anonsten kann ich das heute abend mal posten.

Kommentar

Hier noch das versprochene Beispiel:

Code:
      randomOffset = (Math::random()*LampsNightInterval).intValue()
      createTimer(now.plusSeconds(randomOffset)) [|
      	sendCommand(Licht_Kueche_Regal_Schalten,   OFF)
      	]

Kommentar

Kennt ihr die openHAB Anwesenheits-Simulation, die über den Google-Calendar-Support realisiert ist?

Hier werden die aktuell ausgeführten Commands in einen Google-Calendar in t+14Tagen eingetragen. Damit fährst Du ein genaues Abbild Deines Verhaltens von vor zwei Wochen ab, wenn Du die Simulation startest.

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
        X