Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder ComfoAir binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

comfo.JPG

Kommentar

Hi,

komme erst heute dazu:
      ComfoAir350.PNG
      Das sind meine aktuellen Werte.

Meine items sehen so aus:
      Code:
      Number Lueftung_Auto_Mode   "Modus"                 <selfAutoMode> (Lueftung)

String Lueftung_Aussentemperatur_Message "Aussen [%s]"          <temperature> (Lueftung)
      String Lueftung_Innentemperatur_Message "Innen [%s]"            <temperature> (Lueftung)
      String Lueftung_Ventilator_Message "Ventilator [%s]"            <selfAiring> (Lueftung)
      String Lueftung_Filterlaufzeit_Message  "Filterlaufzeit [%s]"       <selfRuntime> (Lueftung)
      String Lueftung_Status_Message  "Status [%s]"               <selfError> (Lueftung)

Number Lueftung_Control     "Steuerung"                 <settings> (Lueftung) {comfoair="activate"}
      Number Lueftung_Fan_Level   "Stufe [%d]"                <selfAiring> (Lueftung) {comfoair="fan_level"}
      Number Lueftung_Komfortemperatur "Zieltemperatur [%.1f °C]"         <temperature> (Lueftung) {comfoair="target_temperatur"}
      Number Lueftung_Bypass      "Bypass [MAP(ComfoAir_ByPass.map):%s]"    <selfBypass> (Lueftung) {comfoair="bypass_mode"}

Number Lueftung_Aussenlufttemperatur "Aussenzuluft [%.1f °C]"       <temperature> (Lueftung) {comfoair="outdoor_incomming_temperatur"}
      Number Lueftung_Fortlufttemperatur "Aussenabluft [%.1f °C]"         <temperature> (Lueftung) {comfoair="outdoor_outgoing_temperatur"}
      Number Lueftung_Zulufttemperatur "Raumzuluft [%.1f °C]"             <temperature> (Lueftung) {comfoair="indoor_incomming_temperatur"}
      Number Lueftung_Ablufttemperatur "Raumabluft [%.1f °C]"             <temperature> (Lueftung) {comfoair="indoor_outgoing_temperatur"}
      Number Lueftung_Zuluft      "Ventilator Zuluft [%d %%]"         <selfAiring> (Lueftung) {comfoair="incomming_fan"}
      Number Lueftung_Abluft      "Ventilator Abluft [%d %%]"         <selfAiring> (Lueftung) {comfoair="outgoing_fan"}
      Number Lueftung_Filterlaufzeit  "Filterlaufzeit [%d h]"         <selfClock> (Lueftung) {comfoair="filter_running"}
      Number Lueftung_FilterfehlerI   "Filter (intern) [MAP(ComfoAir_Filter.map):%s]"   <selfFilterintern> (Lueftung) {comfoair="filter_error_intern"}
      Number Lueftung_FilterfehlerE   "Filter (extern) [MAP(ComfoAir_Filter.map):%s]"   <selfFilterextern> (Lueftung) {comfoair="filter_error_extern"}
      String Lueftung_Fehlermeldung   "Fehlercode [%s]"               <selfError> (Lueftung) {comfoair="error_message"}

Kommentar

Danke Dir! Ich habe dieselben Items. Es ist wirklich erstaunlich, es kommt keine Fehlermeldung oder sonstiges, nur eben falsche Werte.
        Ich kann es mir jetzt nur noch entweder in evtl anderer Datenstruktur meiner ComfoAir550 erklären oder defekte Fühler.

Kommentar

Zitat von mark90 Beitrag anzeigen
          OK, das klappt super!
          vielen Dank!!!!

Aber wie das immer so mit dem kleinen Finger ist,.... ;-)

Jetzt wäre ja:

Kommando: 0x00 0xEB --> EWT / Nachheizung abrufen
          Antwort: 0x00 0xEC
          Byte[1] EWT niedrig (°C)
          Byte[2] EWT hoch (°C)
          Byte[3] EWT speed up (%)

Und ob er an oder aus ist,..... noch coole Werte,....
          Hi,
          Du warst mal so nett für mich diese weiteren Parameter einzubauen.

Sind diese Parameter inzwischen in dem offiziellen Binding?
          Ich habe Sie versucht wieder einzubauen, leider ohne Erfolg.

Mache ich etwas falsch?
          Oder sind die Parameter nie in die offizielle Version aufgenommen worden.

Es gab noch eine Menge weiterer Werte, die abgefragt werden können, wären ja evtl. auch noch interessant.

Leider kann ich die von dir für mich modifizierte Datei nicht mehr herunterladen :-(
          Ich würde mich also sehr freuen, wenn du Sie in die offizielle Version einbauen kannst, oder evtl. mir die alte noch mal zur Verfügung stellen kannst.

Vielen Dank vorab,
          Mark

Kommentar

Ja, ich wäre auch an einer Erweiterung des Bindings interessiert. Entsprechenden Feature Request habe ich bereits gestellt:

https://github.com/openhab/openhab1-addons/issues/5437

Schau doch mal rein, evtl. kannst Du Deine Wünsche hier gleich mit unterbringen.

Just for the files: der Request ist nun bald ein Jahr alt - habe wenig Hoffnung, dass sich ein ComfoAir-Besitzer mit den richtigen technischen Skills und Interesse an dieser Erweiterung findet :-(

Kommentar

Hallo,
              der letzte Beitrag ist ja leider schon ein wenig her, aber ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Ich habe mein Openhab auf einem Raspberry Pi laufen. Leider werden hier bei jedem Neustart die Port Namen wild neu gemischt, so dass mein Eintrag "port=/dev/ttyUSB0" dann nicht mehr funktioniert.

Meine Idee war die Ports über ihre ID zu konfigurieren:

Code:
              port=/dev/serial/by-id/usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_D-if00-port0
              Da bekomme ich leider immer de Fehlermeldung:

Code:
              2020-01-23 15:29:31.698 [ERROR] [ng.comfoair.internal.ComfoAirBinding] - Serial port '/dev/serial/by-id/usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_D-if00-port0' could not be found. Available ports are:
              /dev/ttyUSB0
              /dev/ttyAMA0
              Ich würde mich wirklich meeeegaaaa über Hilfe freuen!!!

Danke!

Kommentar

Lädt...
              X