Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regeln beim Start nicht gefunden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regeln beim Start nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich benutze openhab 1.2 auf einem raspberry pi. Beim Start von openhab stelle ich immer wieder fest, dass Regeldateien zunächst nicht, dann aber doch gefunden werden. Beispiel:
    Code:
    15:58:37.924 ERROR o.e.x.r.i.DefaultResourceDescription[:75] - Aussenbeleuchtung.rules (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    java.io.FileNotFoundException: Aussenbeleuchtung.rules (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
            at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
    15:58:39.467 INFO  o.o.m.script.Aussenbeleuchtung[:73] - Systemstart
    .....
    15:58:46.387 INFO  o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163] - Loaded file 'Aussenbeleuchtung.rules'
    .....
    Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

VG - boxerfahrer

Moment, was genau ist denn o.o.m.script.Aussenbeleuchtung? Hast Du da eine eigene Klasse hinzugefügt? Wenn ja, wie sieht denn der Code darin aus? Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt...

Grüße,
    Kai

Kommentar

Zitat von boxerfahrer Beitrag anzeigen
      ich benutze openhab 1.2 auf einem raspberry pi. Beim Start von openhab stelle ich immer wieder fest, dass Regeldateien zunächst nicht, dann aber doch gefunden werden

Das kann auf dem PI mal vorkommen. Abhilfe schafft, den Scan-Intervall in openhab.cfg vernüntig hoch zu schrauben, auf das nicht alles "gleichzeitig" passieren soll.
      Erst Items, dann rules, dann Skripte

Intervalle von 30, 60,90 liefern gute Ergebnisse.

Grüße
      Sascha

Kommentar

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
        Moment, was genau ist denn o.o.m.script.Aussenbeleuchtung? Hast Du da eine eigene Klasse hinzugefügt? Wenn ja, wie sieht denn der Code darin aus? Vielleicht gibt das einen Anhaltspunkt...

Grüße,
        Kai
        Hallo Kai,

hier der Code - eine neue Klasse ist nicht dabei.
        Code:
        import org.openhab.core.library.types.*
        import org.openhab.core.persistence.*
        import org.openhab.model.script.actions.*

rule "Terassenbeleuchtung bei Tueroeffnung Wohnzimmer"
        when
        	Item Tuere_EG_Wohnzimmer_Terasse_SW changed to OPEN
        then
        	if(Nacht_KL_Wetter.state==ON) {
              logInfo("Aussenbeleuchtung", "Terassentüre geht bei Nacht auf")
           		sendCommand(Spots_AU_Terasse_WZ, ON); 
        }
        end

rule "Terassenbeleuchtung bei Tuerschluss Wohnzimmer"
        when
        	Item Tuere_EG_Wohnzimmer_Terasse_SW changed to CLOSED
        then
        	if(Spots_AU_Terasse_WZ.state==ON) {
              logInfo("Aussenbeleuchtung", "Terassentüre geht bei Nacht zu")
        	 	createTimer(now.plusSeconds(10)) [|
        	 	sendCommand(Spots_AU_Terasse_WZ, OFF) ]
        }
        end

rule "Balkonbeleuchtung bei Tueroeffnung OG Flur"
        when
        	Item Fenster_OG_Flur_Balkon changed to OPEN
        then
        	if(Nacht_KL_Wetter.state==ON) {
              logInfo("Aussenbeleuchtung", "Balkontüre geht bei Nacht auf")
           		sendCommand(Spots_AU_Balkon, ON); 
        }
        end

rule "Balkonbeleuchtung bei Tuerschluss OG Flur"
        when
        	Item Fenster_OG_Flur_Balkon changed to CLOSED
        then
        	if(Spots_AU_Balkon.state==ON) {
              logInfo("Aussenbeleuchtung", "Balkontüre geht bei Nacht zu")
        	 	createTimer(now.plusSeconds(10)) [|
        	 	sendCommand(Spots_AU_Balkon, OFF) ]
        }
        end

rule "Startup Aussenbeleuchtung"
        when
        	System started
        then
          logInfo("Aussenbeleuchtung", "Systemstart")
        	if(Nacht_KL_Wetter.state==OFF) {
            sendCommand(Spots_AU_Terasse_WZ, OFF)
            sendCommand(Spots_AU_Balkon, OFF)
          }
        end
        VG boxerfahrer

Kommentar

Zitat von kuschelganxta Beitrag anzeigen
          Das kann auf dem PI mal vorkommen. Abhilfe schafft, den Scan-Intervall in openhab.cfg vernüntig hoch zu schrauben, auf das nicht alles "gleichzeitig" passieren soll.
          Erst Items, dann rules, dann Skripte

Intervalle von 30, 60,90 liefern gute Ergebnisse.

Grüße
          Sascha
          Hallo Sascha und Kai,

nachdem das Problem auch mit anderen rules Dateien aufgetreten ist, habe ich den Vorschlag von Sascha aufgegriffen. Mit der Verlängerung des Scan-Intervalls tritt das Problem nicht mehr auf. Ich vermute allerdings, dass man auf langsamen Rechnern "weit genug" vor Ablauf des Intervalls das aktualisierte script speichern muss, um das Problem zu umgehen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
          Gruss Stefan

Kommentar

Danke für den Hinweis, Sascha. Wenn ich mal die Optimierung für RaspPi angehe, ist das auf jeden Fall ein Thema dafür!

Grüße,
            Kai

Kommentar

Hi Sascha,

Zitat von kuschelganxta Beitrag anzeigen
              Abhilfe schafft, den Scan-Intervall in openhab.cfg vernüntig hoch zu schrauben, auf das nicht alles "gleichzeitig" passieren soll. Erst Items, dann rules, dann Skripte Intervalle von 30, 60,90 liefern gute Ergebnisse
              Würdest Du diesen Hinweis im Issue 138 als Kommentar hinterlassen? Nur das wir es dann bei der Umsetzung nicht vergessen?

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
              Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Bei mir werden die rules-Dateien zum Teil auch nicht gefunden bzw. nicht richtig gestartet...

Kommentar

mit welcher openHAB Version?
                  Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ich hatte das Problem heute wieder massiv mit der 1.3. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Rules-Datei beim Start zunächst geladen wird und etwas später die Log-Ausgabe "nicht gefunden" kommt.

Außerdem haben ich den Eindruck, dass es durch Fehler in nachfolgenden Rules-Dateien beeinflusst werden könnte.

Kommentar

Bei mir ist es die Version 1.3.1 bzw. Snapshot 1.4.0 vom 21.12.13.

Kommentar

Hm, ich habe gerade mal mein Refresh-Intervall für alle Modelltypen auf 2 Sekunden gesetzt und ich kann die Fehlermeldung auf meinem RaspPi trotzdem nicht reproduzieren :-( Sehr sonderbarer Effekt...

Grüße,
                        Kai

Kommentar

Bei mir tritt das Problem auch nicht auf einem Raspberry sondern auf einem Quadcore OSX Server auf, da gehe ich nicht davon aus, dass die Rechenleistung ein Problem ist.

Eben hab ich auch gesehen, dass seit 4 Stunden folgende Meldung im Log auftaucht, zum ersten mal ca. 10min nach dem letzten Neustart bei dem die Sitemap ohne Fehler gelesen wurde:

Code:
                          2013-12-27 20:05:25.859 ERROR o.e.x.r.i.DefaultResourceDescription[:75]- my.sitemap (No such file or directory)
                          java.io.FileNotFoundException: my.sitemap (No such file or directory)
                          	at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
                          	at java.io.FileInputStream.<init>(FileInputStream.java:146)
                          	at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.FileURIHandlerImpl.createInputStream(FileURIHandlerImpl.java:99)
                          	at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ExtensibleURIConverterImpl.createInputStream(ExtensibleURIConverterImpl.java:354)
                          	at org.eclipse.emf.ecore.resource.impl.ResourceImpl.load(ResourceImpl.java:1256)
                          	at org.eclipse.xtext.resource.impl.DefaultResourceDescription.computeExportedObjects(DefaultResourceDescription.java:73)

Im Browser gab es eine entsprechende Meldung, auf dem Dateisystem war die Datei mit einem Editor natürlich lesbar und nach erneutem Speichern auch wieder alles OK.

Ob es das gleiche Problem ist kann ich im Moment nicht sagen, bei der Sitemap hab ich es zum ersten mal gesehen.

Kommentar

Bei mir das gleiche Problem ....

openhab 1.3.1

Kommentar

Ich konnte das Problem mittlerweile bei mir lösen. Es lag an den Rules mit "System started"-Trigger. Entferne ich den Trigger aus den Rules, werden alle Dateien richtig gelesen und gestartet.
                              Der "System started"-Trigger wird wohl gesetzt, bevor alle Rule-Files geladen worden sind und führt somit die betroffenen Regeln aus. Warum dies zu dem Fehler führt ist mir noch nicht klar.

Kommentar

Lädt...
                              X