Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo,
ich versuche gerade einen Linux-Rechner per WOL zu starten.
Grundsätzlich funktioniert es von einem anderen System aus, aber leider nicht über OpenHAB, IP und MAC-Adresse passen definitiv.
bei mir ging es früher mal, inzwischen aber auch nicht mehr wirklich.
Du kannst gerne dazu ein Issue eintragen, vielleicht kommt ein Wake-on-LAN Spezialist mal dazu, das zu debuggen
Ein Experte hat sich nun bei mir gemeldet und mir gesagt, dass unsere Wiki-Seite (https://code.google.com/p/openhab/wiki/WoLBinding) fehlerhaft war. Da stand drin, man solle den Hostnamen eintragen, korrekt ist aber die Broadcast-IP:
Ich bekomme das WOL leider nicht zum Laufen.
Ich möchte mittels OpenHab meine TV-PC starten können und (wenn ich das WOL Paket richtig verstanden habe) mit schreiben wann der TV-PC an war.
Bisher getan:
NH-Binding unter Addons installiert; Refresh von 60 Sekunden auf 30 Sekunden gesetzt.
Das Chart wird korrekt dargestellt, je nachdem wie ich den Switch stelle.
Aber weder sendet ein "ON" schalten ein WOL Paket (zumindest wacht der Rechner nicht auf), noch aktualisiert sich der Switch nach Status des TV-PCs.
Der Switch bleibt einfach auf dem letzten Status stehen.
Es scheint als hätte der Switch keinerlei Funktionen/Verbindung zum Binding?!
P.s.: der TV-PC lässt sich von anderen PCs und Tablets problemlos aufwecken -> WOL an der Stelle in Ordnung.
Hallo Kharim,
Das war ein Typo im WIKI, den ich gerade korrigiert habe.
Mit dem korrekten Binding (org.openhab.binding.wol) im Addons Folder sollte es dann gehen.
Die Aktualisierung ereichst Du, in dem Du das Switch Item mit beiden Bindings definierst.
Hier ein Beispiel, wie ich das für meinen Server definiert habe
Switch Server "Server" <server> (gServer) { nh="192.168.0.xx", exec="OFF:ssh root@192.168.0.xx shutdown -P now", wol="192.168.0.255#xx:xx:xx:xx:xx:xx" }
Hierzu müssen allerdings zwischen dem openHAB Server und der Linux Server die SSH Schlüssel ausgetauscht und gespeichert werden, um das Ausführen von Befehlen ohne Passworteingabe zu ermöglichen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar