Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vdr-binding Fehler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vdr-binding Fehler

Hi, seit Umstellung auf #433 tritt im Abstand von ca. 2 Minuten im Log folgender fehler auf:
    Code:
    ERROR o.o.c.s.AbstractActiveService[:170] - Error while executing background thread VDR Monitor Service
    java.lang.NullPointerException: null
            at java.util.Hashtable.put(Hashtable.java:411)
    Ich hab wie immer keine Ahnung, vor allem scheint bis auf die nervige Meldung alles normal zu funktionieren...

Ist da evtl. noch etwas mehr von dem Stacktrace vorhanden? Leider kann ich aus diesen Zeilen nichts sinnvolles rauslesen

Kommentar

Leider mit normalen debug-einstellungen nicht viel mehr...

Im Debug-Modus gestartet: (Ich hab in der Logback*.xml noch das Datum eingefügt, damit ich genau nachschauen kann, wan der Fehler das erste Mal auftrat)

Code:
      2013-06-25 23:29:06.465 INFO  o.o.u.w.i.s.WebAppServlet[:99]- Started Classic UI at /openhab.app
      2013-06-25 23:29:12.728 INFO  o.o.b.k.i.c.KNXConnection[:178]- Established connection to KNX bus on 192.168.xxx.yyy:3671 in mode TUNNEL.
      2013-06-25 23:29:13.046 ERROR o.o.c.s.AbstractActiveService[:170]- Error while executing background thread VDR Monitor Service
              at org.openhab.core.internal.events.EventPublisherImpl.createUpdateEvent(EventPublisherImpl.java:106)
              at org.openhab.core.internal.events.EventPublisherImpl.postUpdate(EventPublisherImpl.java:98)
              at org.openhab.binding.vdr.internal.VDRMonitor.execute(VDRMonitor.java:118)
              at org.openhab.core.service.AbstractActiveService$RefreshThread.run(AbstractActiveService.java:168)
      2013-06-25 23:29:21.313 INFO  o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:163]- Loaded file 'daheim.rules'

Kommentar

arrrgh... man sollte immer dokumentieren, was man tut...

Ich habe nämlich doch etwas an der Konfiguration geändert, nachdem ich die 433 aufgespielt hatte.
        Und zwar habe ich ein Item für OSD-Messages definiert:

in der .items:
        Code:
        String Vdr_GF_Living_OSDMessage "VDR-Wohnzimmer OSD message" (VDR) {vdr="vdr_wozi:message"}
        Wenn ich das auskommentiere, ist der oben genannte Fehler weg. Allerdings kann ich dann logischerweise auch keine Texte auf den VDR schicken - was mit dem obigen Item wunderbar funktioniert, trotz Fehlermeldung.
        Übrigens tritt der Fehler unabhängig davon auf, ob der VDR läuft oder nicht - wenn der VDR aus ist, gibt's halt noch zusätzlich alle 2 Minuten den TimeOut.

Kommentar

Ok, die Exception hilft auf jeden Fall weiter. Darf ich Dich bitten, einen Bug dazu im Issuetracker einzutragen?

Danke!
          Kai

Kommentar

Issue erstellt

Issue 366 - openhab - vdr-binding throws exceptions - empowering the smart home - Google Project Hosting

Kommentar

Hi,

ich nehme an, dass Problem tritt immer noch auf?

Es dürften sich inzwischen aber die Zeilennummern geändert haben. Damit ich nun nicht in der Historie kramen muss, wäre es nett, wenn Du nochmal einen aktuellen Logauszug posten würdest.

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
              Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

also auf die Schnelle hab ich leider kein debug-log, aber momentan sieht es so aus:

Code:
                13:28:07.564 ERROR o.o.c.s.AbstractActiveService[:195] - Error while executing background thread VDR Monitor Service
                Ich poste aber ein debug-log, sobald ich Gelegenheit habe.

Ach ja... #443 läuft momentan bei mir, bin noch nicht zum updaten gekommen...

Kann ich eigentlich gezielt im Normalbetrieb nur für das vdr-binding die verbosity hoch drehen?

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
                  also auf die Schnelle hab ich leider kein debug-log, aber momentan sieht es so aus
                  es fehlen wieder genau die interessant Zeilen (die, in den org.openhab... vorkommt). Da Du allerdings kein Update gemacht hast, brauchst Du mir auch kein weitere Log zu schicken.

Kann ich eigentlich gezielt im Normalbetrieb nur für das vdr-binding die verbosity hoch drehen?
                  ja, man kann in der logback.xml einfach einen zusätzlichen Logger eintragen. Das VDR-Binding liegt im Package 'org.openhab.binding.vdr'. Also muss der Logger wie folgt definiert werden:

Code:
                  <logger name="org.openhab.binding.vdr" level="DEBUG" />
                  Gruß,

Thomas E.-E.
                  Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

So, bin direkt auf #445 gegangen :-) Fehlermeldung bleibt erwartungsgemäß (fast) gleich:

Code:
                    2013-07-26 14:14:14.297 ERROR o.o.c.s.AbstractActiveService[:195]- Error while executing background thread VDR Monitor Service
                            at org.openhab.core.internal.events.EventPublisherImpl.createUpdateEvent(EventPublisherImpl.java:106)
                            at org.openhab.core.internal.events.EventPublisherImpl.postUpdate(EventPublisherImpl.java:98)
                            at org.openhab.binding.vdr.internal.VDRMonitor.execute(VDRMonitor.java:111)
                            at org.openhab.core.service.AbstractActiveService$RefreshThread.run(AbstractActiveService.java:193)
                    Ich hab das auch im issue #366 eingetragen - da gehört es ja eigentlich hin...

Kommentar

Ich hab das auch im issue #366 eingetragen - da gehört es ja eigentlich hin...
                      prima, danke Dir!

Kommentar

Lädt...
                      X