Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit dem db40 Persistence Service, was ich schon einige Male beobachtet habe:
Vor ein Paar Tagen habe ich die Konfiguration angepasst und openHAB danach neu gestartet. Das führte dann dazu, dass offensichtlich keine neuen Werte mehr in der Datenbank gelandet sind. Zumindest lieferten Abfragen nach Min/Max und Historischen Werten falsche Ergebnisse.
In einem zweiten Schritt hab ich openHAB gestoppt, die aktuelle store.db40 gelöscht und openHAB neu gestartet. Das ganze inzwischen bestimmt 5x. Als Ergebnis wird jedes mal die store.db4o neu angelegt und auch regelmäßig aktualisiert, aber die Größe beleibt bei konstant 2kB. Wenn ich mit einem Editor in die Datei schaue, dann tauchen dort die Namen der zu speichernden Items nicht auf.
Hier noch meine Konfiguration:
Viele Grüße,
Jockel
ich habe hier ein Problem mit dem db40 Persistence Service, was ich schon einige Male beobachtet habe:
Vor ein Paar Tagen habe ich die Konfiguration angepasst und openHAB danach neu gestartet. Das führte dann dazu, dass offensichtlich keine neuen Werte mehr in der Datenbank gelandet sind. Zumindest lieferten Abfragen nach Min/Max und Historischen Werten falsche Ergebnisse.
In einem zweiten Schritt hab ich openHAB gestoppt, die aktuelle store.db40 gelöscht und openHAB neu gestartet. Das ganze inzwischen bestimmt 5x. Als Ergebnis wird jedes mal die store.db4o neu angelegt und auch regelmäßig aktualisiert, aber die Größe beleibt bei konstant 2kB. Wenn ich mit einem Editor in die Datei schaue, dann tauchen dort die Namen der zu speichernden Items nicht auf.
Hier noch meine Konfiguration:
Code:
// persistence strategies have a name and a definition and are referred to in the "Items" section Strategies { everyHour : "0 0 * * * ?" everyDay : "0 0 0 * * ?" everyMinutes : "0 0/5 0 * * ?" // if no strategy is specified for an item entry below, the default list will be used default = everyChange } /* * Each line in this section defines for which item(s) which strategy(ies) should be applied. * You can list single items, use "*" for all items or "groupitem*" for all members of a group * item (excl. the group item itself). */ Items { // persist all items once a day and on every change and restore them from the db at startup // careful, this might result in huge databases - that's why it is in comment here ;-) // * : strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gAussen*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gGarage*: strategy = everyChange, everyDay gTechnik*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gGaeste*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gBad_hinten*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gSchlafen_hinten*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gSchlafen_vorne*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gBad_vorne*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gArbeiten_OG*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gHalle_OG*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gWindfang*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gGaeste_WC*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gHalle_EG*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gKueche*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gEssen*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gWohnen*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gBibliothek*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gArbeiten_EG*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gBuegeln*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gTerrasse*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gService_Sperren_Rollaeden*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gService_Sperren_Taster*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gService_Sperren_Sonstige*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gService_LED*: strategy = everyChange, everyDay, restoreOnStartup gOperatingHours*: strategy = everyDay, restoreOnStartup gOperatingHoursFormated*: strategy = everyDay, restoreOnStartup }
Jockel