Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position anfahren von Rolläden mit Aktoren die das eigentlich nicht unterstützen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Position anfahren von Rolläden mit Aktoren die das eigentlich nicht unterstützen

Hallo,

Thomas hat mir letzte Woche ein exzelentes Stück Code "mitgegeben", das ich nun erweitert habe.

Ich habe Rollladenaktoren die nicht in der Lage sind eine Position anzufahren (zB. 80% aka "Offene Schlitze). Das hab ich Thomas erzählt, da hat er mir per Mail eine Rule geschickt die zumindest schon mal "mitloggt" wo der Behang gerade ist, damit das in der Visu dargestellt werden kann.

Programmieren from Scratch kann ich nicht,-). Bin eher so ein Copy&Paste Programmierer.

Ihr findet anbei ein Stück Code mit dem ich jetzt in der Lage bin meine Rolläden auch aus OH mit Prozentwerten auf exakte Positionen anzufahren.

Das Item File:
    Code:
    /* */
    Rollershutter Shutter_GF_Arbeiten		 		"Arbeiten"		<bblind> (GF_Arbeiten, Shutters, PresenceSimulationGroup) { knx="1/3/2, 1/3/1, 1/3/7" }
    //Rollershutter Shutter_GF_Test		 			"Test"			<bblind> (GF_Arbeiten) 
    Rollershutter Shutter_GF_Test			 		"Arbeiten"		<bblind> (GF_Arbeiten, Shutters, PresenceSimulationGroup) { knx="1/3/2, 1/3/1, 1/3/7" }

Group Duration
    Number Blind_SunHeight_Threshold			"Sunlight Threshold" <none>
    Number Blind_GF_Test_Duration			"Duration Arbeiten" <none> (Duration)
    Switch Mode_Calculate_Blinds_Pos			"Calculate Positions" <none>
    Das Rule File
    Code:
    import org.openhab.core.types.Command
    import org.openhab.core.library.types.DecimalType
    import org.openhab.model.script.actions.Timer

var long movementStartTime_Test = 0
    var long currentPosition_Test = 0
    var Command direction_Test = null
    var Timer timer_Test = null

rule "Initialize Blind Calculation BaseValues"
    when
    	System started
    then
    	// Laufzeit des Behangs in zentel Sekunden (122 sind 12.2 Sekunden)
    	Blind_GF_Test_Duration.postUpdate(122)
    	if (Blind_SunHeight_Threshold == Uninitialized) {
    		Blind_SunHeight_Threshold.postUpdate(8)
    	}	
    	if (Mode_Calculate_Blinds_Pos == Uninitialized) {
    		Blind_SunHeight_Threshold.postUpdate(ON)
    	}	
    	if (Shutter_GF_Test == Uninitialized) {
    		Shutter_GF_Test.postUpdate(0)
    		currentPosition_Test = 0
    	}
    end

rule "Calculate Blind Arbeiten - GF"
    when
    	Item Shutter_GF_Test received command
    then
    	// Berechnung ist deaktiviert!
    	if (Mode_Calculate_Blinds_Pos == OFF) {
    		return
    	}

logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten ------- schnipp ------")	
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - receivedCommand: " + receivedCommand)
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - currentPosition: " + currentPosition_Test)
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - Shutter_GF_Test: " + (Shutter_GF_Test.state as DecimalType)) 

var long duration = ((Blind_GF_Test_Duration.state as DecimalType) * 100).longValue
    	var long lastPosition = currentPosition_Test 
    	var long durationLeft = 0

// UP oder DOWN oder STOP
    	if (receivedCommand == UP ||receivedCommand == DOWN || receivedCommand == STOP) {

logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - duration: " + duration)
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - directionArbeiten is currently: " + direction_Test)					

// letzter Command war stop, heisst jetzt gehts auf oder ab
    		if ((direction_Test == null) || (direction_Test == STOP)) {
    			if ((receivedCommand == UP) || (receivedCommand == DOWN)) {
    				movementStartTime_Test = now.millis
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - movementStartTime_Test: " + movementStartTime_Test)
    				direction_Test = receivedCommand
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - directionArbeiten set to: " + direction_Test)							
    				if (receivedCommand == UP) {
    					durationLeft =  currentPosition_Test + 2000
    				}
    				if (receivedCommand == DOWN) {
    					durationLeft =  duration - currentPosition_Test	+ 2000		
    				}
    				if (durationLeft > 0) {
    					timer_Test = createTimer(now.plusMillis(durationLeft.intValue)) [|
    						Shutter_GF_Test.sendCommand(STOP)
    					]
    				}
    			}
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - durationLeft: " + durationLeft)
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - currentPosition: " + currentPosition_Test)
    		} else {
    			// Zwei mal der gleiche Command hintereinander
    			if (receivedCommand == direction_Test) {
    				// Nix machen	
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - Received Command twice")		
    				return			
    			}  
    			if (receivedCommand == STOP) {
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - direction Arbeiten was: " + direction_Test)					
    				// Stop gedrückt
    				if (timer_Test != null) {
    					timer_Test.cancel
    					timer_Test = null
    				}
    				var movementStopTime = now.millis
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - movementStopTime_Test: " + movementStopTime)		
    				var movementRunTime = movementStopTime - movementStartTime_Test
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - movementRunTime: " + movementRunTime)
    				var long newPosition = 0
    				if (direction_Test == UP) {
    					newPosition = (lastPosition - movementRunTime)
    				}		
    				if (direction_Test == DOWN) {
    					newPosition = (lastPosition + movementRunTime)
    				}
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - newPosition: " + newPosition)
    				direction_Test = receivedCommand
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - directionArbeiten set to: " + direction_Test)							
    				if (newPosition < 0) { newPosition = 0 }
    				if (newPosition > duration) { newPosition = duration.longValue }
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - newPosition: " + newPosition)
    				currentPosition_Test = newPosition
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - currentPosition_Test: " + currentPosition_Test)
    				var positionInPercent = (newPosition * 100 / duration)
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - newPosition in percent: " + positionInPercent)
    				Shutter_GF_Test.postUpdate(positionInPercent.intValue)
    			}
    		}	
    	} else {
    	// Direkte Position anfahren
    		durationLeft = (receivedCommand as DecimalType).longValue * duration.longValue / 100 - currentPosition_Test
    logDebug("Blinds.rules", "blind Arbeiten - durationLeft: " + durationLeft)
    		if (durationLeft > 0) {
    			durationLeft = durationLeft - 10
    			Shutter_GF_Test.sendCommand(DOWN)
    			]
    		} else if (durationLeft < 0) {
    			durationLeft = - durationLeft - 10
    			Shutter_GF_Test.sendCommand(UP)
    			]
    		} 
    	}
    end
    Funktoniert soweit. Wichtig ist, dass man die Gesamtfahrzeit entsprechend setzt. Die Rule loggt mit wie lange der Behang in welche Richtung gefahren ist und hat dadurch immer die aktuelle Position.

Meine Fragen für die Profies:
    • Wie verhindere ich, das OH beim setzen des Rollershutter Items auf DOWN die Position automatsich auf 100% setzt (dito UP = 0%). Würde das gerne sogar "mitführen", dass man während der Fahrt schon die Aktualisierung in der Visu sieht.
    • Wie bekomme ich die Behangposition (% Wert) über Persistence so eingesteuert, dass sich OH die Position des Behangs merkt beim Restart. Aktuell meint OH der Behang ist auf 0% nach einem Restart

Wer sonst noch Anmerkungen hat, gerne. Wenn Thomas zustimmt kann das auch gerne in die Rule Sammlung mit aufgenommen werden.

Wie findet man die Laufzeit des Behangs möglichst genau raus?

Einfach stoppen und diese Zahl eingeben. Dann einmal aus der oberen Endlage in die 50% Position fahren. Mit einem PosIT auf der Scheibe markieren. Ein weiteres mal aus der unteren Endlage auf die 50% Position fahren. Fährt der Behang von unten höher als das geklebte Posit ist die Fahrzeit zu lang, andernfalls zu kurz. Ein bischen spielen (Zentel Sekunden sind möglich) ujd man hat das recht gut raus.

Viele Grüße
    Ralf

Hallo Ralf,

danke fürs Posten - das Problem ist bestimmt vielen bekannt.

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
    • Wie verhindere ich, das OH beim setzen des Rollershutter Items auf DOWN die Position automatsich auf 100% setzt (dito UP = 0%). Würde das gerne sogar "mitführen", dass man während der Fahrt schon die Aktualisierung in der Visu sieht.
    • Wie bekomme ich die Behangposition (% Wert) über Persistence so eingesteuert, dass sich OH die Position des Behangs merkt beim Restart. Aktuell meint OH der Behang ist auf 0% nach einem Restart
    Zu 1: mit autoupdate="false" in der Binding-Konfig im Items file. Konkret wäre das dann
    Code:
    Rollershutter Shutter_GF_Arbeiten		 		"Arbeiten"		<bblind> (GF_Arbeiten, Shutters, PresenceSimulationGroup) { knx="1/3/2, 1/3/1, 1/3/7", autoupdate="false" }
    damit wird verhindert, dass der Command UP den Status automatisch updatet auf 0. Sollte eigentlich reichen. Bitte teste mal

Zu 2:
    In deiner Persistence-Datei musst du Shutter_GF_Arbeiten eintragen. Die Datei liegt in configurations\persistence\*.persist. Je nach verwendetem Service (rrd4j, cosm, sql.....) die richtige Datei wählen und am Einfachsten den Item zu den schon vorhandenen hinzufügen. Beispiel:
    Code:
    Items {
    	avgThermo*, Hydro*, TSWohnen, TSFlur, TSEltern, TSKindS, TSKindN, TSBad, TSBuro, H_8425, H_8427, T_Outside, T_HK_VL, T_TWW : strategy = everyMinute
    	Present : strategy = everyMinute, restoreOnStartup
    }
    Grüße
    Sascha

Kommentar

Danke. Geht soweit. Musste an den Source Code noch mal ran. Bei "Schubumkehr" ,-) funktionierte das ganze noch nicht (Der Behang läuft runter und man drückt ohne auf Stop zu gehen wieder hoch).

Ich teste das mal. Wenn ich der Meinung bin es ist final, dann poste ich wieder.

Kommentar

Hi Ralf,

gute Arbeit!

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
        Wenn Thomas zustimmt kann das auch gerne in die Rule Sammlung mit aufgenommen werden.
        natürlich stimme ich zu! Das Wiki findest Du hier. Habe Dich dort auch mit Deiner GMail-Adresse also Committer eingetragen.

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob der Code jetzt soweit voll funktionsfähig ist, weil ich im Wiki noch nichts finden konnte.

Gruss
          Norbert

Kommentar

Hallo!

Bin ueber den thread gestolpert und wollte auch fragen, wie es mit der aktuellen version der rule steht.
            Koennte man da bitte ein update bekommen?

Danke,
            Alex.

Kommentar

Lädt...
            X