Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Garagentor Zustand und Fahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
    ändere mal bitte in der .items
    Code:
    [SIZE=2][URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/Switch/"]  Switch[/URL] Gate_Offen "Tor öffnen"         { [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/knx/"]knx[/URL] = "8/3/0" }
      [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/Switch/"]Switch[/URL] Gate_Geschlossen "Tor schließen"     { [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/knx/"]knx[/URL] = "<8/3/1" }[/SIZE]
    in
    Code:
    [SIZE=2][URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/Switch/"]  Switch[/URL] Gate_Open "Tor öffnen"         { [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/knx/"]knx[/URL] = "8/3/0" }
      [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/Switch/"]Switch[/URL] Gate_Close "Tor schließen"     { [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/knx/"]knx[/URL] = "<8/3/1" }[/SIZE]
    wie ich es in meinem ursprünglichen Posting auch geschrieben hatte ;-)
    habe ich gemacht noch immer nix, muss ich in der rule noch etwas laden ausser dies

    import org.openhab.core.library.types.*
    import org.openhab.core.persistence.*
    import org.openhab.model.script.actions.*
    import org.openhab.library.tel.types.*
    import java.util.Calendar
    import java.util.Date
    import java.util.TimeZone

    oder muss ich in den items noch etwas verstellen?
    /* Garagentor Zustand und fahren */
    /* -------- */

    Switch Gate_Open "Tor öffnen" { knx = "8/3/0" }
    Switch Gate_Close "Tor schließen" { knx = "<8/3/1" }
    Number Gate_OC "Tor auf/zu" <gate>
    Contact Gate_Opened "Tor offen" { knx = "<8/3/2"}
    Contact Gate_Closed "Tor zu" { knx = "<8/3/3"}
    Number Gate_Show_OC "Tor [MAP(tor.map):%s]" <gate>

    rules:

    /**
    * Taste für Garagentor. Zeigt Zustand an
    *

    rule Taster
    when
    Item Gate_OC received update
    then
    if (Gate_OC.state==1)
    Gate_Open.sendCommand(ON)
    else if (Gate_OC.state==2)
    Gate_Close.sendCommand(ON)
    Gate_OC.postUpdate(0)
    end

    rule Meldung
    when
    Item Gate_Opened received update or
    Item Gate_Closed received update
    then
    if (Gate_Opened.state==OPEN)
    Gate_Show_OC.postUpdate(1)
    else if (Gate_Closed.state==OPEN)
    Gate_Show_OC.postUpdate(2)
    else
    Gate_Show_OC.postUpdate(0)
    end

    Gruss Jens

    Kommentar


      #17
      Auf den ersten Blick sehe ich jetzt keine Fehler mehr.
      Und wenn Du die Switche direkt in die Sitemap einfügst, kannst Du das Tor steuern?
      Spaßeshalber kannst Du mal
      Code:
      logInfo("Regelname","Meldung")
      an verschiedenen Stellen in der rule einbauen (nicht die geschweiften Klammern {} vergessen, wenn mehr als ein Befehl hinter if oder else steht)
      Dann kannst Du auf der Konsole sehen, ob die rule überhaupt getriggert wird, ob die Bedingung korrekt ausgewertet wird usw.

      Ach ja, eine Möglichkeit gäbe es natürlich noch... nämlich, dass der Aktor nicht automatisch wieder abfällt, Du also zusätzlich zum ON noch ein OFF senden musst, das sähe dann sinngemäß so aus:
      Code:
      { 
      switch.sendCommand(ON)
      sleep(1)
      switch.sendCommand(OFF)
      }
      Aber eigentlich sollte die Steuerung dann gar nicht mehr funktionieren, wenn der entsprechende Eingang dauerhaft geschlossen ist...

      Kommentar

      Lädt...
      X