Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire Luftfeuchte ohne Nachkommastellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1-Wire Luftfeuchte ohne Nachkommastellen

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei alle meine verschiedenen Komponenten auf openHab zu legen. Bei einer Sache komme ich gerade nicht weiter, und zwar habe ich ein WireGate mit diversen Temperatursensoren und einem Feuchtigkeitssensor.

In der comitVisu auf dem Wiregate ist es so konfiguriert:
    Code:
          <info format="%.2f %">
            <label>Katzenkeller Luftfeuchte</label>
            <address transform="DPT:5.001" readonly="true" variant="">5/6/0</address>
          </info>
    Die Anzeige dort ist dann auch entsprechend 56,42 %

Im openhab habe ich es so konfiguriert:
    Code:
    Number Hum_Katzenkeller	 	"Katzenkeller [%.2f %%]"	<temperature>  (temperatur) {knx = "<5.001:5/6/0"}
    Die Anzeige hier ist allerdings 56.00 %

Ich versteh leider nicht warum die Nachkommastellen nicht angezeigt werden. Ist der Datentyp 5.001 denn falsch? Funktioniert in der Cometvisu ja auch. im ETS Gruppenmonitor sehe ich auch die Nachkommastellen.

Jemand eine Idee?

Danke & Gruß
    Reinhard
    Unser Hausbaublog

Hi Reinhard,

bist Du hier schon weitergekommen?

Zunächst würde ich mal im openhab.log nach busevent-Einträgen suchen. An denen kannst Du erkennen auf welchen Wert das Item tatsächtlich gesetzt wird. Die von Dir beschriebene Konfiguration betrifft dann am Ende nur die Darstellung am Frontend.

Um mehr Informationen im Log zu finden, starte openHAB einfach mal im Debug-Modus, also mit start_debug.xxx.

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
    X