Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Szenen Auswahl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Szenen Auswahl

Hallo Zusammen,

ich würde mir gern für mein Wohnzimmer verschiedene Szenen einrichten: Fernsehen, Lesen und Party. Entsprechend sollen sich Farbe der LEDs und Intensität der Deckenspots anpassen.

So wie ich verstanden habe sollte man das in den rules festhalten. Hat jemand mal ein Beispiel wie er das für seine Szenen gelöst hat?

Welches Item nimmt man denn am besten zur Auswahl der Szenen? Gibt es eine Art Szenen-Picker bei dem man alle verfügbaren Szenen aufgelistet bekommt und eine auswählen kann?

welche bindings nutzt Du denn?

Grundsätzlich kannst Du die Szenen gut über ein Number-Item auswählen. in der sitemap sieht das dann so aus:
    Code:
    Switch item=Scene_GF_Living mappings=[2="Essen", 3="Fs", 4="Aus"]
    ergibt drei Schaltflächen mit den entsprechenden Beschriftungen. Bei Druck auf die Schaltflächen wird das Number-Item auf den entsprechenden Wert upgedated, damit kannst Du dann eine Rule triggern.
    Falls Du (wie ich) knx verwendest, kannst Du die Szenen dann auch direkt im Bus abrufen. Mein zugehöriges item:
    Code:
    Number Scene_GF_Living    "Szenen" <sofa> (All) {knx="17.001:3/0/0"}
    das hat den Vorteil, dass ich die Lichtstimmung direkt am Schalter an der Wand speichern kann; außerdem funktioniert die Szene auch dann noch, wenn openHAB mal nicht läuft. Das geht natürlich nur, wenn der Bus das auch unterstützt.

Edit: ACHTUNG! Soweit ich weiß, gibt es immer noch einen Bug bei der Typ-Behandlung (Issue341), weshalb man nur Szenennummern >= 2 vewenden sollte.

Kommentar

Hi,

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
      Edit: ACHTUNG! Soweit ich weiß, gibt es immer noch einen Bug bei der Typ-Behandlung (Issue341), weshalb man nur Szenennummern >= 2 vewenden sollte.
      sehr guter Hinweis, und den werden wir vermutlich auch nicht im kommenden Release behoben bekommen.

Gruß,

Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ok, das habe ich soweit hinbekommen. Aber vielleicht mal eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Ich habe folgendes in meiner items Datei:

Group Living "Wohnzimmer" <sofa> (Rooms)
        Switch Light_Living_Spots "Spots" (Living, Lights)
        Dimmer Light_Living_Spots_Dimmer "Spots Helligkeit" (Living, Lights)
        Color Light_Living_Led "LEDs" (Living, Lights)
        Number Scene_Living "Szene" <sofa> (Szenen)

Und meine sitemap:

sitemap default label="Hauptmenü"
        {
        Frame label="Zimmer" {
        Group item=Office
        Group item=Kitchen
        Group item=Sleep
        Group item=Living {
        Frame label="übersicht" {
        Switch item=Scene_Living mappings=[2="Chillen", 3="Movie", 4="Party", 5="Aus"]
        Text item=Temperature_Living
        }
        Frame label="Details" {
        Dimmer item="Light_Living_Spots_Dimmer"

}
        }
        }

Bisher hatte ich es in der sitemap immer so gemacht, dass ich wie bei den groups Office, Sleep usw. keine Detaillierung in der sitemap mache, damit hatte ich erreicht, dass einfach alle zugeordneten elemente der gruppe nach einem klick angezeigt werden. Dadurch dass ich das item Scene_Living aber in der sitemapt aufführen muss um diese Szenenauswahl zu bekommen, müsste ich jedes einzelne item nun in der sitemap dadrunter einsortieren.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?

Kommentar

Naja, diese Funktion, einen Gruppe automatisch aufzulösen, ist mehr als 'schnelles Erfolgserlebnis Funktion' zu werten.
          Für erste Tests in Ordnung, für eine 'richtige' Installation ist aber eine ausformulierte Sitemap wesentlich besser.
          Zum Beispiel kannst Du sonst die Reihenfolge der Elemente auf der Seite nicht beeinflussen, und auch vom Standard abweichende Bedienelemente sind nicht möglich.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
            Naja, diese Funktion, einen Gruppe automatisch aufzulösen, ist mehr als 'schnelles Erfolgserlebnis Funktion' zu werten.
            Für erste Tests in Ordnung, für eine 'richtige' Installation ist aber eine ausformulierte Sitemap wesentlich besser.
            Zum Beispiel kannst Du sonst die Reihenfolge der Elemente auf der Seite nicht beeinflussen, und auch vom Standard abweichende Bedienelemente sind nicht möglich.
            Ok verstanden, habe mir dann nun meine sitemap zusammengebastelt

Kommentar

Hat sich bei den Szenen mit der Version 1.4 etwas geändert?

Ich habe seit langem folgenden Befehl in einer Regel:

Code:
              ...
              sendCommand(Scene_Kitchen_Rollerblinds, 3)
              logInfo("blinds rules", "Blinds are going down, moved kitchen blinds to 70%")
              ...
              Mit der 1.3 hatte ich damit nie Probleme, mit der aktuellen 1.4 kommt zwar die Log-Message aber die Roulade bleibt wo sie ist, ohne weitere Fehler. Steuere ich sie direkt an und nicht über eine Szene funktioniert alles.

Das Item ist folgendermaßen definiert:
              Code:
              Number	Scene_Kitchen_Rollerblinds  "Rolläden Küche"	<kitchen>	{ knx="17.001:2/3/100" }
              Der Bug #341 scheint ja nur ähnlich, aber nicht identisch zu sein.

Kommentar

Momentan scheint calimero den übergebenen Wert zu verändern. OpenHAB sendet eine 3, auf dem knx-bus kommt eine 4 an...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                X