Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

generelle Einsteigerfrage( kein knx )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

generelle Einsteigerfrage( kein knx )

Hi,
    bin neu in openhab, und habe ein grundsätzliches Verständnisproblem.
    Mein Testopenhab läuft und ich kann über das webinterface und nen arduino eine LED ein/aus-schalten. jetzt könnte es sein das der arduino auch autonom die LED schaltet. Wie bekommt jetzt der webinterface schalter den tatsächlichen zustand der LED mit? Nicht schlagen denkt dran bin openhabeinisteiger.

Hi,

hier wird niemand geschlagen!

Über welches Binding greifst Du denn auf den Arduino zu? Generell gibt es zwei Möglichkeiten: a) das Binding fragt regelmäßig den Status beim Arduino ab oder b) der Arduino meldet den Status aktiv an openHAB.

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Danke für die Antwort.
      Also ich habe ein Switch LED in den Items und einen String"Arduino" mit Com17 gekoppelt. Jenachdem wie der Switch schaltet wird eine "0" oder "1" zum den Arduino gesendet der dann schaltet.

Ich hatte gehofft das es eine Möglichkeit gibt das sich der Switch quasi selbst automatsich updatet, sowie sich z.b. in diesem Fall der Pinstatus ändert.

Also wie wäre der Weg jetzt am günstigsten. Der Arduino schickt einen String über den Status der LED, und das dann in den Rules checken lassen? Und müsste ich dann den Switch auf On oder Off stellen? und wenn ja wie geht das?

Kommentar

Lädt...
      X