Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Alarmanlage mit OpenHAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Alarmanlage mit OpenHAB

Hallo zusammen,

Ich wurde gerne mit OpenHAB für etwas mehr Sicherheit sorgen. Nun wollte ich gerne zum Erfahrungsaustausch aufrufen. Hab ihr Erfahrung mit Openhab als Alarmanlage? Was überwacht ihr ?

Guten morgen,

ich frage Tür-/Fensterkontakte ab und nutze die Bewegungs-/Präsenzmelder, aber noch nicht im Einsatz mit der Flöte aufm Dach, da die Präsenzmelder manchmal auch ohne Präsenz zu reagieren scheinen, vllt. müsste man das so machen, das mindestens zwei der Bedingungen erfüllt sein müssen.
    Bin aber auch für Anregungen und Tips dankbar.

Gruss
    Norbert

Kommentar

Ich mach das auch in Kombination mit Fensterkontakten, Bewegungsmeldern und einer Statusvariablen 'Abwesenheit'.

Kommentar

achja, Abwesenheit hatte ich vergessen

Kommentar

Ebenfalls was vergessen :-)

Als Sirene nutze ich alle Sonos-Geräte im Haus wo dann ein Alarm-Ton in einer Endlosschleife abgespielt wird.

Kommentar

meine Idee war einfach die RM zu aktivieren, das ist schon ziemlich unangenehm.

Kommentar

Wird sicher unangenehm genug

Kommentar

... einen Funk-Rauchmelder im Treppenaufgang

Kommentar

Was sind das für Rauchmelder die ihr aktivieren könnt?

Kommentar

Zitat von NSchnitzler Beitrag anzeigen
                    meine Idee war einfach die RM zu aktivieren, das ist schon ziemlich unangenehm.
                    Ich kann (leider) aus eigener Erfahrung sagen, dass ein reiner Innenraum Alarm nur bedingt hilft. Er setzt die Einbrecher zwar unter Druck, scheint sie jedoch nicht wirklich davon ab zuhalten sich "kurz" um zusehen.

Das einzige was wirklich hilft sind wachsame Nachbarn... und die müssen ja hören das etwas los ist

Also eine Außen-Sirene macht schon Sinn. Und im ideal Fall auf jeden Fall Fenster- und Türkontakte und nicht nur Bewegungsmelder. Die Bewegungsmelder haben den Nachteil, das sie erst anschlagen wenn jemand im Haus ist. Die Fensterkontakte lösen in der Regel schon beim Aufhebeln aus...

Kommentar

Das einzige was wirklich hilft sind wachsame Nachbarn... und die müssen ja hören das etwas los ist
                      Aber ob die dann wirklich so gut beraten sind nach dem rechten zu sehen? Ohne Aufschaltung zu einem Wachdienst halte ich eine Alarmanlage für fast wertlos. Die Nachbarn sind im Zweifel nicht zu Hause und auf der Straße interessiert die Sirene keinen!

Vielleicht ist ein interner Alarm besser als nichts, aber nicht sehr viel besser...

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
                        Aber ob die dann wirklich so gut beraten sind nach dem rechten zu sehen? Ohne Aufschaltung zu einem Wachdienst halte ich eine Alarmanlage für fast wertlos. Die Nachbarn sind im Zweifel nicht zu Hause und auf der Straße interessiert die Sirene keinen!

Vielleicht ist ein interner Alarm besser als nichts, aber nicht sehr viel besser...
                        Das stimmt wohl... Nur würde ich für den "Reifungsprozess" der Alarmanlage aus Kostengründen auf eine direkte Weitergabe an einen Wachdienst verzichten. Erfahrungsgemäß benötigt man etwas "Test-Zeit" bis die Anlage rund läuft und die Bewohner den Umgang verinnerlicht haben.

Kommentar

Hallo,

hatte zu Beginn, bevor ich die Gira Alarmzentrale installiert, eine Alarmanlage mit openHAB realisiert.

Die "provisorische" Alarmanlage war wie folgt umgesetzt:

1 Taster zum scharf schalten
                          1 Taster für einen Reset
                          1 Anzeige für scharf
                          1 Anzeige für Alarm ausgelöst
                          Info per E-Mail

OpenHab hat die Fensterkontakte überwacht und bei einem Alarm die Rauchmelder ausgelöst und eine E-Mail gesendet. Da ich die web.de App auf meinem Smartphone verwende, bekomme ich eine Push-Meldung und sehe das Ereignis sofort!

Kleiner Tip:
                          Bei den Hauptzugänge z.B. Keller- oder Haustür eventuell einen Voralarm von 30 Sekunden auslösen. Dadurch erspart man sich evtl. Fehlalarme wenn vergessen wir den Alarm auszuschalten.
                          Dies kann mit dem internen Summer im Gira Info-Display 2 realisiert werden.

Gruß
                          mepi0011

Kommentar

Zitat von mepi0011 Beitrag anzeigen
                            OpenHab hat die Fensterkontakte überwacht und bei einem Alarm die Rauchmelder ausgelöst und eine E-Mail gesendet.
                            Welche Rauchmelder hast du hier verwendet?

Kommentar

Zitat von sheppard Beitrag anzeigen
                              Welche Rauchmelder hast du hier verwendet?
                              Hallo,

ich verwende den Rauchmelder von Gira, alle Rauchmelder sind bei mir über ein 2 poliges Kabel vernetzt. Eine Leitung ist Masse, die andere ein Impuls. Wird dieser durch ein Aktor/Relais kurzgeschlossen, schlagen alle Rauchmnelder alarm.

Gira Rauchwarnmelder Dual/VdS

Für die Rauchmelder gibt es seit Oktober auch ein KNX-Modul.

Gruß
                              mepi0011

Kommentar

Lädt...
                              X