Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - System Info Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - System Info Binding

Hallo,

habe versucht das Systeminfo-Binding ans Laufen zu bekommen. Klappt nicht. In der Anleitung steht Folgendes

The SystemInformation binding does not include SIGAR native libraries currently. The platform dependent Sigar native libraries needs to be moved into the ${openhabhome]/lib folder. Pre builded libraries can be found here for several platforms (see sugar-bin/lib folder).

Hierbei ist mir folgendes aufgefallen: Es gibt keinen Ordner ${openhabhome]/lib. Also habe ich diesen angelegt, die Libraries downgeloaded und die Linux-Lib im sigar-bin/lib-Folder des Downloads in den soeben angelegten ${openhabhome]/lib kopiert.

root@kepler:/opt/openhab/lib# ls -l
    total 248
    -rw-r--r-- 1 root root 246605 Apr 29 2010 libsigar-amd64-linux.so
    root@kepler:/opt/openhab/lib#

Leider passiert nix....
    (Configuration-settings in der items-Datei sind natürlich vorhanden)

Irgendwelche Tipps?

Gruß,
    thoern

Hallo ich bin neu hier aber beschäftige mich mit Openhab unter Windows schon etwa. Hab eine LED Dioder leuchte von Ikea z.B. mit einem Arduino -> Webinterface und dem Colorpicker angebunden. Auch Blutooth unter Win7 64bit zum laufen gebracht aber diesmal finde ich auch nichts mehr.

Ich hatte das selbe Problem unter Windows. Ich habe das lib Verzeichnis direkt im openhab Verzeichnis erstellt.
    +---addons
    +---configurations
    | +---items
    | +---persistence
    | +---rules
    | +---scripts
    | +---sitemaps
    | \---transform
    +---contexts
    +---etc
    +---lib <--- dort hinein habe ich alle Dateien aus Archiv von Sigar kopiert
    .

Dann habe ich Items aus den Beispielen erstellt.
    Code:
    Group grpSystem 	"System" 		<settings> 	(All)

Number uptime "Uptime [%.1f]" <settings> (grpSystem) { system="Uptime:500" }
    Number cpuCompined "CPU combined [%.1f]" <settings> (grpSystem) { system="CpuCombined:5000" }
    Openhab neu gestartet und nichts. Keine ausgabe und im Browser nur als Wert "-"

Dann habe ich in der openhab.cfg mal die Default selber gesetzt und mit systeminfo:granularity=1000 sehe ich jetzt zu mindest in der Shell
    Code:
    09:53:35.784 INFO  o.o.b.s.i.SysteminfoBinding[:422] - Using Sigar version 1.6.4
    .129
    09:53:35.803 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:189] - Systeminfo Refresh Serv
    ice has been started
    Aber sonst passiert immer noch im Browser das gleiche "-" und in der Shell passiert auch nicht viel mehr.

Keine weitere idee bisher. Vielleicht geht es aber unter Linux weiter???

Viele Grüße,

Jörg

Kommentar

Zitat von jkarsten Beitrag anzeigen
      ....
      Keine ausgabe und im Browser nur als Wert "-"

Dann habe ich in der openhab.cfg mal die Default selber gesetzt und mit systeminfo:granularity=1000 sehe ich jetzt zu mindest in der Shell
      Ok, habe jetzt auch die Defaults manuell in der openhab.cfg gesetzt und bin einen Schritt weiter. Auch bei mir kommt jetzt beim Start die Meldung:

10:12:13.610 INFO o.o.b.s.i.SysteminfoBinding[:422] - Using Sigar version 1.6.4.129
      10:12:13.635 INFO o.o.c.s.AbstractActiveService[:189] - Systeminfo Refresh Service has been started

Leider sehe auch ich im Browser statt der Werte nur ein "-"

Gruß,
      thoern

Kommentar

Jaaaaaaaaaaaaaaa!

hab das Problem gefunden

Es sind 2 Bugs vorhanden:

1. Der DefaultMechanismus scheint nicht zu greifen, so dass die Werte tatsächlich in der openhab.cfg gesetzt werden müssen (Danke jkarsten)

2. Die Bindingbeispiele in der Dokumentation sind falsch. Statt
        { system="LoadAverage1Min:5000" }
        muss folgendes verwendet werden:
        { systeminfo="LoadAverage1Min:5000" }

Probier mal, ob das unter Windows auch so klappt

Gruß,
        thoern

Kommentar

KLASSE!

geht auch unter Windows

Viele Grüße,

Jkarsten

Kommentar

Hi,

Zitat von thoern Beitrag anzeigen
            1. Der DefaultMechanismus scheint nicht zu greifen, so dass die Werte tatsächlich in der openhab.cfg gesetzt werden müssen (Danke jkarsten)2. Die Bindingbeispiele in der Dokumentation sind falsch. Statt
            { system="LoadAverage1Min:5000" }
            muss folgendes verwendet werden:
            { systeminfo="LoadAverage1Min:5000" }
            beide Probleme sind behoben (siehe auch a72b499e291e - openhab - empowering the smart home - Google Project Hosting). Ganz herzlichen Dank für die Analyse!

Gruß,

Thomas E.-E.
            Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
            X