Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beispiele für RS232 Binding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Handbuch] Beispiele für RS232 Binding

Hallo Forum,

kann mir jemand erklären wie das RS232 Binding funktioniert bzw. ob folgendes überhaupt mit dem Binding realisiert werden kann?

Folgendes habe ich vor:
    1. Das Gerät (Heizung) mit dem ich kommunizieren möchte, sendet periodisch 0x05
    2. Nach Erhalt mit 0x16 0x00 0x00 antworten
    3. Die Heizung antwortet mit 0x06
    4. Befehl an die Heizung absetzen z.B.: 41 05 00 01 00 F8 02 00
    5. Heizung antwortet 06 41 07 01 01 00 F8 02 20 B8 DB
    6. Kommunikation beenden --> senden von 0x04--> Heizung sendet wieder periodisch die 0x05

Gruß
    mepi0011

Da bei mir bald das Thema Helios mittels RS485 ansteht und ich auch das SerialBinding benutzen möchte, interessiert mich das Thema auch.

Laut Wiki ist es so, dass man ein String Binding machen kann: String items will receive the submitted data in form of a string value as a status update, while openHAB commands to a String item is sent out as data through the serial interface.

Das kann man dann wohl mit Rules auswerten. In die Rule würde ich wahrscheinlich erstmal ein Switch einbauen um den eigentlichen "Befehl" herauszubekommen und dann enstprechend antworten.
    Die Werte kann man dann auf den OpenHab Bus schicken um damit andere Rules zu triggern oder man kann direkt weitere Befehle abschicken (bspw. bei Heizung direkt Befehle an den KNX-Heizungsaktor).

Mir wurde allerdings bereits empfohlen, lieber ein eigenes Binding zu erstellen, worüber ich auch nachdenken werde, wenn das mit den Rules zu kompliziert wird.

Grüße,

Christoph

Kommentar

Hi,

grundsätzlich kannst Du das Problem schon auch nur mit Rules lösen, aber:

Zitat von Quallo Beitrag anzeigen
      Mir wurde allerdings bereits empfohlen, lieber ein eigenes Binding zu erstellen, worüber ich auch nachdenken werde, wenn das mit den Rules zu kompliziert wird.
      dazu würde ich auch in jedem Fall raten. Um welche Heizung handelt es sich denn? Wurde da inzwischen vielleicht schon etwas implementiert?

Gruß,

Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
      X