Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vollständige Jalousiensteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

vollständige Jalousiensteuerung

Hallo,

ich habe Jalousien an allen Fenstern, die ich mit openHAB steuere.
    Die Jalousien sind bereits ETS-seitig in Gruppen und in Szenen eingebunden.

Das bedeutet, über den Tag hinweg bekommt die einzelne Jalousie aus allerhand Richtungen Steuerbefehle.

In der habDroid-Visualisierung steuere ich die einzelne Jalousie jeweils mit 2 Slidern (Position/Lamelle).

Realistisch stimmt der Sliderwert aber NIE mit der echten Position überein - Positionsänderungen, die durch Szenenaufrufe oder Gruppensteuerungen hervorgerufen wurden werden nie angezeigt.

Bei den Lamellenpositionen ist das noch drastischer...

Hat jemand eine Jalousiesteuerung schonmal soweit hinbekommen, dass wirklich verlässlich (auch nach einem Neustart von OH) der Status korrekt visualisiert wird?

Michael

Hi,

Zitat von maddog Beitrag anzeigen
    Realistisch stimmt der Sliderwert aber NIE mit der echten Position überein - Positionsänderungen, die durch Szenenaufrufe oder Gruppensteuerungen hervorgerufen wurden werden nie angezeigt.
    Warum stimmt das nicht? Melden deine Aktoren nicht den Ist-Zustand der Jalousie zurück? Also meine tun das. Insofern stimmts auch.

Hat jemand eine Jalousiesteuerung schonmal soweit hinbekommen, dass wirklich verlässlich (auch nach einem Neustart von OH) der Status korrekt visualisiert wird?
    Michael
    Ja, das Neustartproblem kenne ich. War mir aber bisher wurscht. Sobald ein Rollo/Jalousie verstellt wird, stimmts wieder wegen der Aktorrückmeldung.

Nachts fährt bei mir eh alles runter. Spätestens dann melden alle Aktorkänäle ihren Zustand.

Gruß,
    thoern

Kommentar

Hi,

müsste hier nicht die "restoreOnStartup" Strategie der PersistenceServices weiterhelfen?

Gruß,

Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas,

Persistence habe ich eingerichtet - es ist eher das Gesamtkonstrukt:
        Die Jalousie ist ETS-seitig in Szenen oder Gruppen integriert.
        Wenn ich nun über eine Szene die Jalousie auf 80% fahre und dann 3x auf den manuellen Handtaster an der Wand tippe (wodurch sie einen Increment-Befehl bekommt), dann stimmt die Visualisierung nicht.
        Ich habe das Gefühl, dass openHab immer nur den zuletzt übermittelten %-Wert anzeigt, der über den Bus lief.
        Ich bräuchte aber eine echte %-Rückmeldung der Jalousie nach dem Erreichen einer Position - egal, über welchen Weg sie gesteuert wurde.

Michael

Kommentar

Ich bräuchte aber eine echte %-Rückmeldung der Jalousie nach dem Erreichen einer Position - egal, über welchen Weg sie gesteuert wurde.
          Ja genau und das sollten alle gute Jalousienaktoren können. openHAB bekommt dann die Position über die Status GA von dem Aktor. Gibt noch den "<" Zeichen in deine Konfiguration und der Wert wird beim Startup von openHAB gelesen. Keine Persistence ist hier nötig. Funktioniert hier wie es sollte (ich habe aber die Lamellenpositionen aber nicht in openHAB).

Gruss,
          Cyril

Kommentar

Ich habe das Gefühl, dass openHab immer nur den zuletzt übermittelten %-Wert anzeigt, der über den Bus lief.
            siehst Du denn das entsprechende Status-Telegramm des Aktors in der ETS?

Gruß,

Thomas E.-E.
            Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
            X