Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertabhängige Iconänderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wertabhängige Iconänderung

Hallo,

ich überwache mit OpenHAB den Zeitpunkt meiner letzten Datensicherung (externes Skript, eingebunden über exec-Binding). Ich möchte, dass statt dem aktuellen grauen Icon (shield.png) das rote shield-0.png dargestellt wird, wenn das letzte Backup älter als 30 Tage ist (s. Screenshot im Anhang).

Hier noch der Auszug aus dem items-File:
    Code:
    Number BackupAge        "Backup Age (Days) [%.0f]"      <shield>        (System)        { exec="<[/usr/local/scripts/backupage.pl:300000:REGEX((.*?))]" }
    Lässt sich das Icon "wertabhängig" ändern?

Danke & Gruß,
    thoern
    Angehängte Dateien

Da gibt es einen alten Issue, der in Arbeit ist.
    Da geht es um farbige Stati.

Grüße Sascha

Kommentar

Ich dachte, das geht ohnehin, also z.B. so wie bei den Rollläden oder Leuchten?

Wenn das item das Backup-Alter in Tagen (als integer) enthält, dann müsstest Du nur die Icons entsprechend benennen. Also ein backupshield.png in grau, ein backupshield-0.png in grün und ein backupshield-30.png in rot. Dann sollte doch automatisch das passende icon angezeigt werden, oder?

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
        Ich dachte, das geht ohnehin, also z.B. so wie bei den Rollläden oder Leuchten?

Wenn das item das Backup-Alter in Tagen (als integer) enthält, dann müsstest Du nur die Icons entsprechend benennen. Also ein backupshield.png in grau, ein backupshield-0.png in grün und ein backupshield-30.png in rot. Dann sollte doch automatisch das passende icon angezeigt werden, oder?
        Ok. Und was, wenn beispielsweise der einundvierzigste Tag ist? Wird dann auch noch backupshield-30.png angezeigt (z.B. weil es kein höheres backupshield mehr gibt)?

Gruß,
        thoern

Kommentar

So dachte ich, funktioniert das. Abgesehen davon solltest Du ja schleunigst ein Backup machen, sobald die Anzeige rot wird... ;-)

Kommentar

Ja, so funktioniert das - allerdings nur für Prozentwerte, also nicht bei Number Items... Als Workaround könntest Du aber einfach ein Dimmer Item benutzen - dann dürfen es eben nur maximal 100 Tage zum letzten Backup werden, aber das ist ja sowieso empfehlenswert

Grüße,
            Kai

Kommentar

Sorry, aber ich krieg es nicht hin

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
              Ja, so funktioniert das - allerdings nur für Prozentwerte, also nicht bei Number Items... Als Workaround könntest Du aber einfach ein Dimmer Item benutzen
              Wie wäre denn da die Syntax? So funktioniert das jedenfalls nicht:

Code:
              Dimmer BackupAge        "Backup Age (Days) [%d]"        <backupshield>  (System)        { exec="<[/usr/local/scripts/backupage.pl:30000:REGEX((.*?))]" }
              Da bekomme ich immer 0 angzeigt, obwohl der Wert von BackupAge laut Logfile auf 16 aktualisiert wird.

Danke & Gruß,
              thoern

Kommentar

Hallo,

wie weiter oben schon beschrieben gibt es dazu eine Änderung:

Also evtl. noch etwas warten, und dann sollte das mit Rules super möglich sein.

Gruß
                Christian

Kommentar

Zitat von Cradi Beitrag anzeigen
                  wie weiter oben schon beschrieben gibt es dazu eine Änderung:
                  Also evtl. noch etwas warten, und dann sollte das mit Rules super möglich sein.
                  Ja schade, dann verharre ich mal der Dinge.
                  Schöner als mit zusätzlichen Rules wäre es natürlich, wenn es mit einer bloßen Definition im Items-File möglich ware

Gruß,
                  thoern

Kommentar

Hi,

zur Info: ich habe das Problem durch einen Workaround gelöst.
                    Das Skript, welches das Backupalter ermittelt, tauscht jetzt auch noch gleichzeitig bei Bedarf das zugehörige Icon im Imageverzeichnis von OpenHab aus.

Grüße,
                    thoern

Kommentar

Lädt...
                    X