Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenHAB: Lesen von 4Byte (13.013) von MDT Aktor liefert keine Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich denke der Fehler liegt hier in der Debug-Ausgabe.

Code:
    logDebug("Sicherung7 Rule Execution" + value_wh + "wh " + value_kwh + "kwh")
    Du über gibst hier nur einen Parameter, erwartet werden aber doch zumindest zwei. Ich vermute, du benutzt nicht den OpenHAB Designer, oder? Der meckert nämlich sofort bei diesem Statement :-).

Zumal: Besser lesbar ist aber wahrscheinlich die Verwendung von Platzhaltern:

Code:
    logDebug("Sicherung7 Rule Execution", "Input: {} wh, Output: {} kWh {}", value_wh, value_kwh)
    Ich würde das Runden auch weglassen, du kannst den Wert ja bei der Ausgabe immer noch Runden auf keine bzw. eine Nachkommastelle. Aber warum hier schon Genauigkeit wegwerfen?

Ich habe das ganze auch mal bei mir ausprobiert, und es klappte wunderbar.

Mein Script:

Code:
    import org.openhab.core.library.types.*
    import org.openhab.model.script.actions.*

import java.util.*

var String logCategory = "Lüftung Wh to kWh"

rule "Lüftung Wh to kWh"
    when
            Item Stromzaehler_KWL changed 
    then
            var valueWh = Stromzaehler_KWL.state

if (valueWh instanceof DecimalType) {
            	var valueKwh = valueWh as DecimalType / 1000
            	logInfo(logCategory, "Value wh: {}, value kWh: {}", valueWh, valueKwh)
            	Stromzaehler_KWL_KWH.postUpdate(valueKwh)
            }
    end

Kommentar

Hi, ich möchte dieses Thema noch mal kurz aufleben weil mich das auch in letzter Zeit beschäftigt hatte und ich eine Lösung "saegefisch" Problem gefunden habe.

Um den 4Byte Wert in openHAB darstellen zu können, muss a) im Elektrozähler im ETS bei Ausgangskommunikationsobjekt der richtige Datentyp eingestellt werden. Bei Leistung in W ist es z.B. 14.056

In openHAB muss bei de Item neben der GA auch noch der Datentyp angegeben werden, z.B. so:

Number Energie_Leistung "Verbrauch [%.0f W]" <energy> (gZ) { knx="14.056:4/0/5" }

Dann geht es.

LG
      Philipp

Kommentar

Hallo Philipp,

ich hab nur den Wert 14.019 Wert in A oder hab ich noch was vergessen?

Gruß
        Schmide

Kommentar

Lädt...
        X