Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollershutter Status abfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollershutter Status abfragen

Hallo zusammen,

beim Testen einer Regel ist mir aufgefallen, dass die Abfrage des Status einer Rollerhutter items nicht wie zumindest von mir erwartet funktioniert

Konkret:

Definition des Items:
    Code:
    Rollershutter Rolladen_Arbeiten_OG 		    "Rolladen"		 (gArbeiten_OG, gRollaeden_OG)	{ knx="4/0/140, 4/0/141, 4/1/140" }
    Dann funktioniert die Abfrage Rolladen_Arbeiten_OG.state == DOWN nicht, sehr wohl aber Rolladen_Arbeiten_OG.state == 100

Bislang dachte ich immer, dass DOWN nur eine Define für 100 sei, da liege ich wohl falsch? Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich den Status aufgrund der Rückmeldung des Autors mit Rolladen_Arbeiten_OG.state = new PercentType(100) zuweise?

Danke schon mal für die Hilfe!

Jockel

Hi,

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
    Bislang dachte ich immer, dass DOWN nur eine Define für 100 sei, da liege ich wohl falsch?
    yep ;-)

"DOWN" ist ein Command, dass Du dem RollerShutter schicken kannst. "100" ist hingegen ein gültiger State, den Du eben dann auch in Regeln vergleichen kannst.

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ich hatte es befürchtet, aber warum kann ich dann bei einem Switch-Item auf == ON oder == OFF abfragen?

Falls das keinen großen Aufwand bedeutet sollte der Designer dann aber vielleicht einen Vergleich mit UP/DOWN anmeckern, denn das ist ja das was man intuitiv schreiben würde.

Kommentar

Lädt...
      X