Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Squeezebox/Squeezeserver steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Squeezebox/Squeezeserver steuern

Hallo,

ich sitze seit Tagen an openHAB und bin ganz begeistert, was alles geht.
    Jetzt wollte ich mich an meine Squeezeboxen ranmachen, aber da scheitere ich schon an den Addons.
    Lt. Wiki sollen zwei Addons installiert werden: org.openhab.io.squeezeserver und org.openhab.binding.squeezebox
    Leider finde ich nur org.openhab.binding.squeezebox

Außerdem sollte lt. Wiki in der openhab.cfg folgendes stehen:
    # Squeeze server squeeze:server.host=A.B.C.D [squeeze:server.cliport=9090] [squeeze:server.webport=9000] # Squeezebox players/devices squeeze:<player-id>.id=<mac-address-of-player A:B:C:E:F>
    Tatsächlich finde ich aber:
    ################################## Squeezebox Binding #################################
    #
    # Host of the first Squeezebox device to control
    #squeeze:<boxId1>.host=
    # Port of cli interface of the first Squeezebox device to control
    # (optional, defaults to 9090)
    #squeeze:<boxId1>.cliport=
    # Webport interface of the first Squeezebox device to control (optional,
    # defaults to 9000)
    #squeeze:<boxId1>.webport=

Da finde ich nichts, wie ich meine Squeezeboxen konfigurieren kann.
    Für mich sieht das so aus, dass ich nur meinen Squeezeserver definiere, aber nicht die Squeezeboxen. Zumindest wüsste ich nicht, dass die Squeezeboxen auf Port 9090 ein CLI hätten.
    Aber wo werden dann die Squeezeboxen definiert?

Also ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp!

Ach so: ich habe openhab 1.3.1 im Einsatz.

Viele Grüße

Immer noch keine Lösung?

Hallo zusammen,

ist es so einfach Squeezebox einzubinden, weil keiner antwortet oder geht es vielleicht noch gar nicht?
    Ich habe das Problem, dass ich es mit dem Binding nicht hinbekomme, vermutlich liegt das an dem fehlenden Addon, welches ich aber selbst in älteren Releases nicht finden konnte.
    Also was mache ich falsch?

Aktuell schalte ich meine Squeezeboxen per HTTP-Binding, was an und für sich schon ausreichen würde, jedoch erfährt mein KNX Bus von einem Schaltvorgang per IR-Fernbedienung nichts. D.h. schalte ich per IR meine Squeezebox, bleibt die Statusänderung auf openHAB und KNX unentdeckt. Ich erhoffte mir von dem Squeezebox-Binding, dass solche Status-Änderungen erkannt werden.

Welche Informationen muss ich liefern, damit mir wer halfen kann?

Viele Grüße
    Michael

Kommentar

Ich führe mal meinen Monolog weiter:
      selbst im Paket distribution-1.4.0-SNAPSHOT-addons.zip kann ich keine Datei namens org.openhab.io.squeezeserver finden ... sehr misteriös ;-)
      Allerdings finde ich im Repository folgenden Pfad
      openhab / bundles / io / org.openhab.io.squeezeserver
      was mich dann doch wieder hoffen läßt, dass es was gibt.
      Nur leider kenne ich mich mit Java und compilieren und so überhaupt nicht aus. Ich möchte einfach nur meine vier Squeezeboxen steuern, nur wie???

Also, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich jemand berufen fühlt, mir auf die Sprünge zu helfen.

Nach mehrmaligen Ausprobieren der Anleitung (allerdings natürlich immer ohne diesem io.squeezeserver) gebe ich erstmal auf :-(
      Da selbst tcpdump keine Aktivitäten zeigt, fehlen mir offensichtlich essenzielle Programmteile oder ich stelle mich wirklich zu dämlich an.

Viele Grüße
      Michael

Und ich wünsche allen ein fröhliches Fest und vielen Dank für das geniale openHAB! Ich bin begeister und wenn Squeezeserver auch noch geht, dann ist es perfekt!

Kommentar

Hi Michael,

da fehlte in der Tat das io.squeezeserver bundle im addons.zip. Ich habe es mit diesem Commit gerade als kleines Weihnachtsgeschenk von meiner Seite hinzugefügt: https://github.com/openhab/openhab/c...a5717f36742ad5
        Mit dem nächsten Build (morgen früh) solltest Du es nun also vorfinden!

Viele Grüße und schöne Feiertage!
        Kai

Kommentar

Wo finde ich das neue addons.zip

Zitat von kkreuzer Beitrag anzeigen
          Hi Michael,

da fehlte in der Tat das io.squeezeserver bundle im addons.zip. Ich habe es mit diesem Commit gerade als kleines Weihnachtsgeschenk von meiner Seite hinzugefügt: https://github.com/openhab/openhab/c...a5717f36742ad5
          Mit dem nächsten Build (morgen früh) solltest Du es nun also vorfinden!

Viele Grüße und schöne Feiertage!
          Kai
          Hallo Kai,

vielen Dank dafür, das ist wirklich ein sehr nettes Weihnachtsgeschenk. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich an das neue addons.zip komme. Unter dem normalen Download Link finde ich noch das addon.zip ohne io.squeezeserver.

Vielen Grüße Michael

Kommentar

Solved: hab den 1.4.0-Snapshot verwendet

Hallo Kai,

ich habe den 1.4.0.-Snapshot geladen und diese Verison istalliert, jetzt kann ich meine Squeezeboxen steuern.
            Nochmal vielen Dank für die Mühe, die in dieser super Software steckt!

Alles Gute für's Neue Jahr und ich binschon gespannt, was sich noch alles in openHAB tut :-)

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

Hi Michael,

prima, freut mich, dass Du es gefunden hast und es jetzt funktioniert!

Viele Grüße,
              Kai

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
              X