Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenHAB spinnt komplett

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenHAB spinnt komplett

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe die home.items und die home.sitemap genau überprüft und finde keine Fehler.
    Im Log steht aber immer nur für JEDES item:
    ERROR o.o.u.i.i.ItemUIRegistryImpl[:406]- Cannot retrieve item 'Wetter' for widget org.openhab.model.sitemap.Group

Kennt jemand das Problem? Im UI werden natürlich keine Werte angezeigt.

Danke euch vielmals.

Nochmals Hallo.

Ich habe OpenHAB nun komplett neu aufgesetzt. Jetzt werden meine Items und Sitemap wieder sauber geladen. Leider bekomme ich nun keine Verbindung zur HomeMatic CCU mehr.
    Hier mal ein Auszug aus dem Log. Die CCU ist frisch gestartet. Sollte eigentlich gehen.

Code:
    14:03:41.273 DEBUG o.o.b.h.i.bus.HomematicBinding[:184] - Setting new state 100 on item Buero_Licht_Durchgang
    14:03:41.276 DEBUG o.o.b.h.internal.ccu.CCURF[:119] - listing physical device with address IEQ0039365
    14:03:41.280 DEBUG o.o.b.h.internal.ccu.CCURF[:124] - device IEQ0039365 not found in cache - trying to load ...
    14:03:41.292 DEBUG o.o.b.h.i.x.XmlRpcConnectionRF[:59] - called getDeviceDescription: IEQ0039365
    14:03:42.047 ERROR o.o.b.h.i.d.HMDeviceFactory[:37] - Could not create Device with address IEQ0039365
    org.openhab.binding.homematic.internal.xmlrpc.HomematicBindingException: org.apache.xmlrpc.XmlRpcException: Failed to read server's response: Verbindungsaufbau abgelehnt
            at org.openhab.binding.homematic.internal.xmlrpc.XmlRpcConnection.executeRPC(XmlRpcConnection.java:215)
            at org.openhab.binding.homematic.internal.xmlrpc.XmlRpcConnection.getDeviceDescription(XmlRpcConnection.java:62)
            at org.openhab.binding.homematic.internal.device.physical.rf.DefaultHMRFDevice.<init>(DefaultHMRFDevice.java:32)
            at org.openhab.binding.homematic.internal.device.HMDeviceFactory.createRFDevice(HMDeviceFactory.java:35)
            at org.openhab.binding.homematic.internal.ccu.CCURF.getPhysicalDevice(CCURF.java:125)
            at org.openhab.binding.homematic.internal.ccu.CCURF.getPhysicalDevice(CCURF.java:1)
            at org.openhab.binding.homematic.internal.bus.HomematicBinding.setStateOnDevice(HomematicBinding.java:232)
            at org.openhab.binding.homematic.internal.bus.HomematicBinding.internalReceiveCommand(HomematicBinding.java:190)
            at org.openhab.core.binding.AbstractBinding.receiveCommand(AbstractBinding.java:96)
            at org.openhab.core.events.AbstractEventSubscriber.handleEvent(AbstractEventSubscriber.java:42)
            at org.eclipse.equinox.internal.event.EventHandlerWrapper.handleEvent(EventHandlerWrapper.java:197)
    org.apache.xmlrpc.XmlRpcException: Failed to read server's response: Verbindungsaufbau abgelehnt
            at org.apache.xmlrpc.client.XmlRpcStreamTransport.sendRequest(XmlRpcStreamTransport.java:161)
            at org.apache.xmlrpc.client.XmlRpcHttpTransport.sendRequest(XmlRpcHttpTransport.java:143)
            at org.apache.xmlrpc.client.XmlRpcSunHttpTransport.sendRequest(XmlRpcSunHttpTransport.java:69)
            at org.apache.xmlrpc.client.XmlRpcClientWorker$1.run(XmlRpcClientWorker.java:80)
            at java.lang.Thread.run(Thread.java:744)
    Caused by: java.net.ConnectException: Verbindungsaufbau abgelehnt
            at java.net.PlainSocketImpl.socketConnect(Native Method)
            at java.net.AbstractPlainSocketImpl.doConnect(AbstractPlainSocketImpl.java:345)
            at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connectToAddress(AbstractPlainSocketImpl.java:206)
            at java.net.AbstractPlainSocketImpl.connect(AbstractPlainSocketImpl.java:188)
            at java.net.SocksSocketImpl.connect(SocksSocketImpl.java:392)
            at java.net.Socket.connect(Socket.java:585)
            at sun.net.NetworkClient.doConnect(NetworkClient.java:175)
            at sun.net.www.http.HttpClient.openServer(HttpClient.java:432)
            at sun.net.www.http.HttpClient.openServer(HttpClient.java:527)
            at sun.net.www.http.HttpClient.<init>(HttpClient.java:211)
            at sun.net.www.http.HttpClient.New(HttpClient.java:308)
    14:03:42.080 ERROR o.o.b.h.internal.ccu.CCURF[:131] - Could not load device IEQ0039365

Kommentar

Das gleiche Problem habe ich auch.
      Deaktivier mal deine Stellantriebe und Thermostate (in der Items Datei), dann sollte es wieder gehen. Dieser Bug führt auch dazu das sich auch die CCU selbst mehr oder weniger verabschiedet (man kann keine Befehle mehr über das Web UI absetzen).
      Bin mir noch nicht sicher ob es nur am Stellantrieb oder dem Thermostat liegt. Ich glaube das Problem wurde vom entsprechenden Entwickler des Bindings bereits gefixt ( in dem Thread ging es zumindest um etwas ähnliches).

Kommentar

Danke für die Info.

Ich hab mal alles auskommentiert, habe aber trotzdem das Problem, dass sich die CCU aufhängt.
        Dann warte ich mal auf den nächsten Build.

Kommentar

Hmm, d.h. du hast jetzt kein aktives Homematic Item mehr in deiner Items-Datei?
          Hast du openhab dann auch mal sicherheitshalber durchgestartet?

Du musst auf jeden Fall sicherstellend das du folgendes tust:

1) openhab stoppen
          2) Items deaktivieren (Sitemap, Rules usw. gegebenenfalls auch anpassen)
          2) CCU durchstarten
          3) openhab starten

Spätestens jetzt sollte sich da aber die CCU nicht mehr aufhängen.

Kommentar

Ich habe alles, was mit Heizung zu tun hat rausgenommen. Dimmer sind noch drin.
            Habe es so gemacht, wie du es beschrieben hast.
            Naja, ohne Heizung macht alles ja wenig Sinn. Ich warte wohl auf den nächsten Build. Solange ist OpenHAB halt aus.

Kommentar

Was ich vergessen hab zu erwähnen, ich benutze einen der letzten 1.4er Snapshot-Builds.
              Wenn du die 1.3 verwendest dann kann das eventuell auch noch erklären warum dieser Workaround (der eigentlich keiner ist) bei dir nicht funktioniert.

Kommentar

Guten Morgen,

mit dem letzten Build von heute Nacht scheint alles wieder zu funktionieren. Zumindest kommen die Homematic Daten wieder sauber rein.

Kommentar

Kommando zurück.

Die CCU hängte sich bei mir nach 5 Minuten ins Eck.

Kommentar

Wollte es grad schreiben, da ich etwas verwundert war :-)
                    In meinem Fall hilft weiterhin nur die Tatsache das Stellantriebe und Thermostate deaktiviert sein müssen damit alles weitere funktioniert.

Kommentar

Hi,

war das schon immer so?

Oder beobachtet Ihr das Problem erst seit einem bestimmten Zeitpunkt?

Gruß,

Thomas E.-E.
                      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ich sehe das Problem erst mit den neueren Builds der Versio 1.4

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Welche CCU version verwendet Ihr?
                          Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die 1.512-er Version extrem buggy ist und einfach nicht mit openhab funktioniert.
                          Die Probleme sind mittlerweile auch an EQ3 gemeldet worden und wohl auch bestätigt. Siehe Homematic-inside Forum zum Thema neue Firmware...

G.,
                          Thomas

Kommentar

Servus.

Ich habe noch die 1.508 auf der CCU. Traue mich nicht an das Update.

Gruß
                            Chris

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

Als bei mir die Probleme angefangen haben, war ich noch nicht auf der 1.512.
                              Meine CCU lief zu dem Zeitpunkt sehr lange ohne irgendwelche Restarts usw..
                              Aus irgendeinem Grund hatte ich dann aber auf einmal Probleme mit der CCU die mich dazu genötigt haben die CCU durchzustarten. Seit dem Zeitpunkt haben bei mir die Probleme angefangen (was ich aber ehrlich gesagt etwas merkwürdig finde). Habe dann irgendwann angefangen meine CCU Software Komponenten auf den aktuellsten Stand zu bringen da ich dachte das dies in Zusammenhang mit dem damaligen openhab Snapshot-Build das Problem sei.
                              XMLAPI Patch und CCU Firmware wurden somit auf die aktuellste Version gehoben. Hat aber am Ende alles nichts geholfen. Sobald ich in meinem Fall die Stellantriebe und Wandthermostate in openhab wieder aktiviere, kracht es.
                              Seit dem ich besagte Geräte deaktiviert habe, läuft wieder alles wie gewohnt.

Kommentar

Lädt...
                              X