Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu ICMP Ping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Codebeispiel] Frage zu ICMP Ping

Hi,

in der OpenHAB Trickkiste habe ich eine Lösung gefunden um einen "richtigen" Ping abzuschicken.

Code:
    Switch PingedItem { exec="<[/bin/sh@@-c@@ping -c 1 192.168.0.1 | grep \"packets transmitted\" | sed -e \"s/.*1 received.*/ON/\" -e \"s/.*0 received.*/OFF/\":30000:REGEX((.*))]" }
    Es funktioniert zwar, aber ich würde gerne verstehen was da genau passiert.

Könnt ihr mir helfen ?

Was macht sh@@-c@@ping ?
    Wo ist in diesem Konstrukt aufgeführt wie in welcher Frequenz gepingt wird ?

Zitat von milymat Beitrag anzeigen

Was macht sh@@-c@@ping ?
    startet Program PING
    ping - Linux Command - Unix Command

Wo ist in diesem Konstrukt aufgeführt wie in welcher Frequenz gepingt wird ?
    gar nicht . Nimmt DEFAULT einstellung von PING.

Kommentar

Seh ich es dann richtig, dass OH nur einmal pingt ? Wie erkennt OH dann, dass das Gerät nicht mehr an ist, wenn es mal an war ?

Kommentar

Hi,

Seh ich es dann richtig, dass OH nur einmal pingt ? Wie erkennt OH dann, dass das Gerät nicht mehr an ist, wenn es mal an war ?
        jain!

Der Befehl
        Code:
        ping -c 1
        führt zwar genau einen ping aus, der gesamte Befehl (exec="") wird aber in diesem Fall alle 30000 Millisekunden (=30 Sekunden) ausgeführt. Damit überprüft openHAB den Status alle 30 Sekunden.

Gruß,

Thomas E.-E.
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Verstanden ! Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
          X