Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme OpenHab zum laufen zu bekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme OpenHab zum laufen zu bekommen

Hallo KNX-Freunde,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum.
    Ich habe eine Wago-SPS mit KNX-Klemme bei mir im Haus verbaut.

Alles prima.
    Nun möchte ich Openhab einsetzen, habe aber kleinere Probleme, das zum
    Laufen zu bekommen:

IP der Wago 750-849:
    192.168.178.40
    Die AddOns sind im entsprechenden Ordner abgelegt.
    Die GA der Kochfeldbeleuchtung ist 1/2/10

Habe alles folgendermaßen konfiguriert:

openhab.config:

#################### KNX Binding ##########################################
    #
    # KNX gateway IP address
    # (optional, if serialPort or connection type 'ROUTER' is specified)

knx:ip=192.168.178.40

# KNX IP connection type. Could be either TUNNEL or ROUTER (optional, defaults to TUNNEL)
    # Note: If you cannot get the ROUTER mode working (even if it claims it is connected),
    # use TUNNEL mode instead with setting both the ip of the KNX gateway and the localIp.

knx:type=TUNNEL

# KNX gateway port (optional, defaults to 3671)
    #knxort=
    # Local endpoint to specify the multicast interface, no port is used (optional)

knx:localIp=192.168.178.40

# Serial port of FT1.2 KNX interface (ignored, if ip is specified)
    # Valid values are e.g. COM1 for Windows and /dev/ttyS0 or /dev/ttyUSB0 for Linux
    #knx:serialPort=
    # Pause in milliseconds between two read requests on the KNX bus during
    # initialization (optional, defaults to 50)
    #knxause=
    # Timeout in milliseconds to wait for a response from the KNX bus (optional,
    # defaults to 10000)
    #knx:timeout
    # Number of read retries while initialization items from the KNX bus (optional,
    # defaults to 3)
    #knx:readRetries
    # Seconds between connect retries when KNX link has been lost
    # 0 means never retry, it will only reconnect on next write or read request
    # Note: without periodic retries all events will be lost up to the next read/write
    # request
    # (optional, default is 0)
    #knx:autoReconnectPeriod=30

bluehome.items:

Switch KuecheKochfeld "Kochfeld" { knx="1.001:1/2/10" }

default.sitemap:

sitemap default label="Wohnhaus"
    {
    Frame
    {
    Group item=grpErdgeschoss label="Erdgeschoss" icon="groundfloor"
    {
    Group item=grpKueche label="Küche" icon="kitchen"
    {
    Switch item=Kochfeld mappings=[OFF="All Off"]
    }
    }
    }
    }

Irgendwie läuft das so nicht, der sitemap wird angezeigt und läuft auch, ich bekomme nur keine Verbindung zum KNX, wenn ich den switch vom Kochfeld betätige.
    Habe ich da irgendwo einen Fehler gemacht und kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich was ändern muss, damit ich das Licht an- und abstellen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
    Yankee

Hi,

bist du sicher, dass die Verbindung zum KNX-Bus zustande gekommen ist (mal die openhab.log verfolgen).

Mich wundert an Deiner config, dass knx:ip und knx:localIp gleich sind. Die knx:ip die Adresse Deiner IP-Schnittstelle und die knx:localIp ist die Adresse der Maschine auf der openHAB läuft.

Den DPT in der Item Konfiguration kannst Du übrigens in diesem Fall auch weglassen.

Gruß,

Thomas E.-E.
    Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hallo Thomas,

Schonmal Danke für den Tip.

Das war schon mal die erste Klinke.
      Habe die localIP geändert und Verbindung zum KNX besteht jetzt.
      Habe mal das Log angehängt.

Code:
      22:09:13.105 WARN  o.o.c.core.ConfigDispatcher[:256]- Cannot parse line 'TUNNEL' of main configuration file 'configurations\openhab.cfg'.
      22:09:13.736 INFO  o.o.c.internal.CoreActivator[:92]- openHAB runtime has been started (v1.3.1).
      22:09:16.279 INFO  o.o.i.s.i.DiscoveryServiceImpl[:92]- mDNS service has been started
      22:09:17.029 INFO  o.o.i.r.i.RESTApplication[:158]- Started REST API at /rest
      22:09:24.631 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:99]- Loading model 'default.sitemap'
      22:09:24.746 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:99]- Loading model 'default_demo.sitemap'
      22:09:24.785 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:99]- Loading model 'bluehome.items'
      22:09:26.505 INFO  o.o.u.w.i.s.WebAppServlet[:99]- Started Classic UI at /openhab.app
      22:09:34.454 ERROR o.o.b.b.i.BTDeviceDiscoveryService[:237]- Error while initializing local bluetooth device.
      javax.bluetooth.BluetoothStateException: BlueCove libraries not available
      	at com.intel.bluetooth.BlueCoveImpl.createDetectorOnWindows(BlueCoveImpl.java:922)
      	at com.intel.bluetooth.BlueCoveImpl.detectStack(BlueCoveImpl.java:460)
      	at com.intel.bluetooth.BlueCoveImpl.access$500(BlueCoveImpl.java:69)
      	at com.intel.bluetooth.BlueCoveImpl$1.run(BlueCoveImpl.java:1044)
      	at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
      	at com.intel.bluetooth.BlueCoveImpl.detectStackPrivileged(BlueCoveImpl.java:1042)
      22:09:35.238 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:189]- HTTP Refresh Service has been started
      22:09:35.392 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:189]- Exec Refresh Service has been started
      22:09:35.653 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:189]- SNMP Refresh Service has been started
      22:09:35.775 INFO  o.o.b.p.i.PifaceActivator[:50]- Piface binding has been started.
      22:09:35.831 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:189]- NetworkHealth Refresh Service has been started
      22:09:36.611 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:189]- VDR Monitor Service has been started
      22:09:37.313 INFO  o.o.b.s.i.SysteminfoBinding[:417]- Using Sigar version 1.6.4.129
      22:09:37.315 ERROR o.o.b.s.i.SysteminfoBinding[:436]- System monitor error: {}
      org.hyperic.sigar.SigarException: java.lang.UnsatisfiedLinkError: org.hyperic.sigar.Sigar.getNetInterfaceList()[Ljava/lang/String;
      	at org.hyperic.sigar.SigarProxyCache.invoke(SigarProxyCache.java:220)
      	at com.sun.proxy.$Proxy72.getNetInterfaceList(Unknown Source)
      	at org.openhab.binding.systeminfo.internal.SysteminfoBinding.initializeSystemMonitor(SysteminfoBinding.java:420)
      	at org.openhab.binding.systeminfo.internal.SysteminfoBinding.updated(SysteminfoBinding.java:404)
      	at org.eclipse.equinox.internal.cm.ManagedServiceTracker$1.run(ManagedServiceTracker.java:183)
      	at org.eclipse.equinox.internal.cm.SerializedTaskQueue$1.run(SerializedTaskQueue.java:36)
      22:09:37.318 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:189]- Systeminfo Refresh Service has been started
      22:09:37.319 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:189]- NTP Refresh Service has been started
      22:09:37.339 INFO  o.o.b.k.i.c.KNXConnection[:222]- Established connection to KNX bus on 192.168.178.40:3671 in mode TUNNEL.
      22:09:37.340 INFO  o.o.c.s.AbstractActiveService[:189]- IHC / ELKO LS refresh and notification listener service has been started
      22:10:14.712 ERROR o.o.u.i.i.ItemUIRegistryImpl[:406]- Cannot retrieve item 'grpErdgeschoss' for widget org.openhab.model.sitemap.Group
      22:10:16.804 ERROR o.o.u.i.i.ItemUIRegistryImpl[:406]- Cannot retrieve item 'grpKueche' for widget org.openhab.model.sitemap.Group
      22:10:17.957 WARN  o.o.u.w.i.r.SwitchRenderer[:90]- Cannot determine item type of 'Kochfeld'
      org.openhab.core.items.ItemNotFoundException: Item 'Kochfeld' could not be found in the item registry
      	at org.openhab.core.internal.items.ItemRegistryImpl.getItem(ItemRegistryImpl.java:100)
      	at org.openhab.ui.internal.items.ItemUIRegistryImpl.getItem(ItemUIRegistryImpl.java:513)
      	at org.openhab.ui.webapp.internal.render.SwitchRenderer.renderWidget(SwitchRenderer.java:77)
      	at org.openhab.ui.webapp.internal.render.PageRenderer.renderWidget(PageRenderer.java:174)
      	at org.openhab.ui.webapp.internal.render.PageRenderer.processChildren(PageRenderer.java:141)
      	at org.openhab.ui.webapp.internal.render.PageRenderer.processPage(PageRenderer.java:106)
      22:10:17.960 ERROR o.o.u.i.i.ItemUIRegistryImpl[:406]- Cannot retrieve item 'Kochfeld' for widget org.openhab.model.sitemap.Switch
      22:10:17.964 ERROR o.o.u.i.i.ItemUIRegistryImpl[:406]- Cannot retrieve item 'Kochfeld' for widget org.openhab.model.sitemap.Switch
      22:10:21.626 WARN  o.o.u.w.i.servlet.CmdServlet[:120]- Received command 'TOGGLE' for item 'Kochfeld', but the item does not exist in the registry
      Da sind in der Konfig noch Fehler.

Kommentar

Zitat von Yankee0815 Beitrag anzeigen
        Da sind in der Konfig noch Fehler.
        sieht so aus, ja :-)

Benutzt Du den Designer zur Erzeugung der Konfigurations-Dateien?
        Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Ja, den benutze ich, habe aber keine Ahnung von Java :-(

Kommentar

Zitat von Yankee0815 Beitrag anzeigen
            Ja, den benutze ich, habe aber keine Ahnung von Java :-(
            das brauchst Du auch nicht ;-)

Werden denn Fehler (rote Markierungen am Rand) angezeigt?

Kommentar

Nein, es sind keine roten Markierungen vorhanden, weder in der

bluehome.items noch in der

default.sitemap

Leider....

Kommentar

Hi,

bei dem Switch in der Item-config verwendest du den Itemname KuecheKochfeld.

In der Site-config nutzt du aber nicht den Itemname sondern den Labelname aus der Item-Config. Daher kann er dieses Item auch nicht finden.

Außerdem hast du wohl eine nicht korrekte Konfiguration des SystemInfoBindings. Das Binding würde ich zur Vereinfachung der Inbetriebnahme deaktivieren.

Kommentar

Lädt...
                X