Hallo,
ich habe nach dem Studium der Dokumentation einige Fragen, die noch offen blieben:
Sorry für die vielen (blöden) Fragen, aber irgendwie steig ich da noch nicht ganz dahinter.
ich habe nach dem Studium der Dokumentation einige Fragen, die noch offen blieben:
- in openhab.cfg kann ich die default persistence einstellen, in meinem Bsp. rrd4j. Warum ist diese zu definieren. Entweder ich will persistence oder nicht und dann muss ich ja eh ein .persist File anlegen und das entsprechende Addon laden, oder? Was macht diese Default-Einstellung?
- kann rrd4j (ich kenne nur rrd als RoundRobin DB) dafür verwendet werden, Daten zu speichern, um diese später abzufragen? Normalerweise werden rrd Daten doch "komprimiert und wegrotiert" innerhalb eines Zeitraumes.
- kann eine strategy restoreOnStartup mit rrd4j überhaupt funktionieren? Ich frage das, weil ich es nicht weiß, nicht weil ich darüber diskutieren will? Kann rrd4j die Stati nach Absturz oder stoppen von openHAB wieder rekonstruieren?
- Spricht was dagegen, jeden Wert im Minutentakt mittels rrd4j zu sichern? Ist das zeitaufwändig für die CPU? Denn damit könnte ich mir später zu jedem Item eine Chart abfragen.
- Welchen Mehrwert habe ich, wenn ich db4o als weiteren Persistence Service hinzufüge? Oder was kann db4o mehr/besser als rrd4j (abgesehen davon, dass RRD immer konstanten Platzbedarf auf der Platte braucht)?
- Kann ich auch db4o dazu verwenden, RRD-Charts erzeugen zu lassen?
- Allerdings bekomme ich derzeit noch keine Charts hin. Die URL
Code:
http://192.168.2.2:8083/rrdchart.png?items=IPWETemp,yahoo_tempmax,yahoo_tempmin&period=D
Sorry für die vielen (blöden) Fragen, aber irgendwie steig ich da noch nicht ganz dahinter.
Kommentar