Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem auf Bus-Ereignis zu reagieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem auf Bus-Ereignis zu reagieren

Hallo

Nachdem ich schon einige zeitbasierte Regeln eingerichtet habe, wollte ich nun eine Regel erstellen, die auf ein (knx) Busereignis reagiert.

Ich habe einen BWM der auf die Adresse 5/0/0 ein Telegramm sendet.

der vbusmonitor1 erkennt folgendes Ereigniss:
    LPDU: BC 11 1F 28 00 E1 00 81 05 :L_Data low from 1.1.31 to 5/0/0 hops: 06 T_DATA_XXX_REQ A_GroupValue_Write (small) 01

in meiner Regel möchte ich dann darauf reagieren:

Code:
    rule "BWM"
    when 
    	Item EG_Gang_BWM received command
    then	
    	logInfo("BWM geschaltet") 		
    end
    leider feuert die Regel nicht.

Könnte es sein, dass ich irgendwelche includes vergessen habe?
    Oder müsste in der openhab.conf noch etwas zusätzliches für das KNX binding eingetragen werden?

Ich habe öfter gelesen, dass der eibd etwas zicken kann. Ich nutze ein ABB USB interface:

bcuaddrtab -w 0 usb:1:4:1:0:0

soll das lesen des Busses wieder ermöglichen. (ich bekomme dabei einen Segmentation fault) Das scheint auch zu funktionieren, denn der Busmonitor funktionert ja.
    Oder ist das ein Trugschluss?

Bin mir nicht sicher, ob ein Sensor (BWM) ein Command empfangen kann.
    Versuch doch mal
    Code:
    Item EG_Gang_BWM received update
    Vielleicht klappt das.

Kommentar

Ich bin einen Schritt weiter:

Es sind zwei Dinge: Offenbar muss ich den Eibd neu starten, nachdem ich über die ETS4 die Schnittstelle bedient hatte.
      Ausserdem gab es offenbar ein Problem mit einer Regel. Nachdem ich meine Regel "BWM" an den Anfang der .rules Datei kopiert habe ... funktioniert es nun.

Schade, dass es keine Exceptions gab, die mir verraten haben, dass eine Regel fehlerhaft war.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass das Signal vom BWM manchmal nicht ankommt/gelesen wird.

Kommentar

Lädt...
      X