Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Alles Aus" wird nicht registriert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Alles Aus" wird nicht registriert

Ich habe folgende Items definiert:
    Code:
    // Steckerleisten
    Switch Leiste_4A "4fach Kanal A"        <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/0+0/0/1" }
    Switch Leiste_4B "4fach Kanal B"        <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/1+0/0/1" }
    Switch Leiste_4C "4fach Kanal C"        <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/2+0/0/1" }
    Switch Leiste_4D "4fach Kanal D"        <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/3+0/0/1" }
    Switch Leiste_AA "2fach_A Kanal A"      <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/4+0/0/1" }
    Switch Leiste_AB "2fach_A Kanal B"      <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/5+0/0/1" }
    Switch Leiste_BA "2fach_B Kanal A"      <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/6+0/0/1" }
    Switch Leiste_BB "2fach_B Kanal B"      <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/7+0/0/1" }
    Switch Leiste_A "1fach_A"               <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/8+0/0/1" }
    Switch Leiste_B "1fach_B"               <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/9+0/0/1" }
    Switch Leiste_C "1fach_C"               <socket>   (gSteckleisten) { knx="<1/2/10+0/0/1" }

Switch  AllesAus           "Alles Aus"    <allesaus>      (All)   { knx="0/0/1" }
    Wenn ich per WebGUI einige dieser Steckdosen schalte und dann den "Alles Aus" Button drücke, registriert das komischerweise nur der letzte Switch (Leiste_C) in der openHAB GUI. Es gehen jedoch alle Steckdosen aus, wie gewünscht. Aber openHab bekommt das nicht richtig mit und die Steckdosen bleiben im GUI an. So muss ich zuerst immer die Steckdose am GUI abschalten, damit ich sie wieder anschalten kann.
    Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße
    Michael

Hi

Was passiert, wenn Du den Browser refreshst?

Kind regards,
    Yves
    Kind regards,
    Yves

Kommentar

Beim Browser refresh ändert sich leider nix.
      Ich sehe auch im events.log, dass nur dieses eine Item Leiste_C ein update bekommt
      Code:
      2014-01-18 18:40:00 - Leiste_C state updated to OFF
      Sonst steht leider nichts im Logfile.

Eigentlich muss ich mein Problem anders formulieren. Nicht der Browser reagiert falsch, sonder openHAB registriert die Änderung nur für ein Item.

Kommentar

Gibt es keinen Tipp?
        Ich denke diese Anforderung wurde schon 100mal gelöst und vermutlich habe ich auch nur einen trivialen Anwenderfehler gemacht. Aber ich komme nicht dahinter :-(

Kommentar

Passiert das ganze "zu schnell" ?
          Irgendo hab ich ein Beispiel gesehen mit einer Schleife, dort war eine kurze Pause nach jedem Befehl.

Holger

Kommentar

Könnte das gleiche Thema wie hier sein.
            https://groups.google.com/forum/m/?f...ab/KZVVXYcNkNM

OH scheint einen Bug beim Thema hörende Gruppenadressen zu haben in der aktuellen Version.

Kommentar

Hier das Beispiel mit Verzögerung, ganz unten:
              Tricks - openhab-samples - Miscellaneous Tips & Tricks - This project hosts samples and tips&tricks on how to use openHAB - Google Project Hosting

Holger

Kommentar

Hallo RaK, hallo HolgerW,

mir scheint, es handelt sich tatsächlich um das Problem, auf das RaK auch schon hingewiesen hat.
                RaK, Du hast einen Bugreport dazu aufgemacht, oder? Hast Du das Problem mit einem Workaround lösen können?

Die Lösung mit der Loop und einem Skript ist für mich nicht machbar. Ich möchte alles über den Bus aus schalten, ansonsten müsste ich zig GA in openHAP konfigurieren. Ich habe für "Alles Aus" eine GA, die auch funktioniert. Nur eben OH kriegt das nicht mit.

Viele Grüße
                Michael

Kommentar

Mich wundert, dass dieses Problem nicht öfter adressiert wird. Durch diesen Bug, wird die Visualiserung ja *fast* unbrauchbar. Wenn eine Zentralfunktion wie "Alles Aus" geschalten wird, ist die Visualiserung in einem inkonsistenten Zustand. Da Zentralfunktionen durchaus mehrmals täglich aufgerufen werden, gibt die Visu - zuminstest, was die Switches angeht - sehr schnell nicht mehr die Realität wieder. Sprich, eine Fernbedienung per GUI ist damit hinfällig, da ich nicht sehe, ob wirklich das Licht an ist, oder ob ich das Licht wirklich ausgeschaltet habe. Gut Licht ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber Heizung ein/aus aus der Ferne ist durchaus ein realistisches Beispiel.

Ich hoffe wirklich, dass dieser Bug schnell einen willigen Entwickler findet, der sich darum kümmert ...

Kommentar

Zitat von staehler Beitrag anzeigen
                    RaK, Du hast einen Bugreport dazu aufgemacht, oder? Hast Du das Problem mit einem Workaround lösen können?
                    Kein Bugreport bis jetzt von mir. Ich hab auch keinen Workaround.

Kommentar

Zitat von RaK Beitrag anzeigen
                      Kein Bugreport bis jetzt von mir. Ich hab auch keinen Workaround.
                      Bugreport/Issue hab ich jetzt auf Github eingegeben.

Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe Ähnliches konfiguriert, um sämtliche Lichter mit einem Button abschalten zu können.
                        Alle meine Leuchten und Lampen sind im .items-File der Gruppe "Beleuchtung" zugeordnet. Das sollte dann auch so eine "active group" sein:

Code:
                        ...
                        /* active groups */
                        Group:Switch:OR(ON, OFF)                Beleuchtung             "Beleuchtung[(%d)]"                     (All)
                        ...
                        Switch Licht_DG_Gang_Wand               "DG Gang Wand"                  (DG_Gang, Beleuchtung)          { knx="<3/3/1" }
                        Switch Licht_DG_Gang_Decke              "DG Gang Decke"                 (DG_Gang, Beleuchtung)          { knx="<3/3/0" }
                        Switch Licht_DG_Bad_Dusche              "DG Bad Dusche"                 (DG_Bad, Beleuchtung)           { knx="<3/4/2" }
                        ...
                        In der sitemap dann folgendes konfigurieren:
                        Code:
                        .....
                                        Group item=Beleuchtung icon="switch" {
                                                Group item=Beleuchtung icon="switch"
                                                Switch item=Beleuchtung mappings=[OFF="All Off"]
                                        }
                        ....
                        Das funktioniert einwandfrei und man sieht sofort wie viele Lampen an sind.

Viel Spaß,
                        Thomas

Kommentar

Du könntest auch die Items in eine zusätzliche Gruppe "gLeisten_alle" zuordnen

Dann kannst du in den "rules" eine Rule definieren, die alle Items der Gruppe "gLeisten_alle" schaltet:
                          Hier ein Beispiel wie ich einen Timer realisiere.

Code:
                          	tSunrise = createTimer(now.plusMinutes(75)) [|
                                  	logInfo("Sunrise","Timer tSunrise executed") 
                                  	gLeisten_alle?.members.forEach(Switch|
                                  		sendCommand(Switch, ON)
                                  	)
                              	]
                          Das kannst du dann entweder per cron job, Sensor Ereigniss etc. ausführen.

Kommentar

Lädt...
                          X