Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Esylux Lichtwerte umrechnen (Hex zu Dec)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Esylux Lichtwerte umrechnen (Hex zu Dec)

Heya
    Mein PM von Esylux liefert mir den aktuellen Lichtwert als 7.013 2 Bit Telegramm. Wenn ich das über oHab auslese, dann bekomme ich Werte wie z.B.
    5000 bei Tageslicht (bewölkt) oder 7000 bei Kunstlicht.
    Die ETS4 kann diese Werte in LUX umrechnen, aber ein normales Umrechnen der 2 Bit HEX in Decimal gibt eben diese Tausender Werte... erwarten würde ich 100 -200 lux.

Wie könnte ich das umrechnen?

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
    Heya
    Mein PM von Esylux liefert mir den aktuellen Lichtwert als 7.013 2 Bit Telegramm. Wenn ich das über oHab auslese, dann bekomme ich Werte wie z.B.
    5000 bei Tageslicht (bewölkt) oder 7000 bei Kunstlicht.
    Die ETS4 kann diese Werte in LUX umrechnen, aber ein normales Umrechnen der 2 Bit HEX in Decimal gibt eben diese Tausender Werte... erwarten würde ich 100 -200 lux.

Wie könnte ich das umrechnen?
    Du meinst 2Byte, oder? Da sollte doch eh einfach ein (Big)Integer-Wert rausfallen, bei dem dann evtl. noch das Komma verschoben werden muss?

Kommentar

Natürlich Byte nicht Bit...

Ich habe leider gerade nicht die richtigen Werte da, aber der Sensor schickt so etwas wie: 25 A3 auf den Bus. Openhab konvertiert das ganze schon richtig zu 9635. die ETS4 liefert stattdessen allerdings eine andere Zahl (wenn man den Busmonitor beobachtet) und macht daraus einen plausiblen Lux-Wert.

Eine Kommastelle verschieben ist leider nicht genug...

Kommentar

Hmm...

also unter Uses of Class tuwien.auto.calimero.dptxlator.DPT finde ich da bei 7.013:
        Code:
         Brightness (Lux); values from [B]0[/B] to [B]65535[/B] lx.
        Im KNX Standard ist das auch so definiert:
        Code:
        0 lux … 65 535 lux 
        value binary encoded
        und zwar unsigned Integer.
        Gibt's in den Unterlagen zum PM etwas erhellendes?

Kommentar

Leider nicht... na ja dann muss ich halt mal eine Statistik machen, welche Werte welcher Helligkeit entsprechen und dann meine eigene Tabelle machen.

Kommentar

Lädt...
          X