Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenensteuerung defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenensteuerung defekt?

Hallo,

bis zu meinem letzen Update (von #558 nach #574) funktionierte die knx-Szenensteuerung tadellos (einzige Einschränkung: Szenennummer musste größer als 1 sein, Bug #341)
    Seit dem Update spielt die Steuerung aber verrückt:
    1. In der UI wird die falsche Szene angezeigt, falls sie über Wandtaster aufgerufen wurde.
    2. Wenn über die UI eine Szene aufgerufen wird, wird ebenfalls eine falsche Szene angezeigt. Schlimmer noch, es wird auch eine falsche Szene aufgerufen. Einen genauen Zusammenhang muss ich noch erforschen. Im event.log steht jedenfalls die korrekte Szenennummer, aber offensichtlich ruft openhab eine andere Szene auf.

Geht Euch das auch so?

So, hab ein wenig weiter geforscht.
    Zum Beispiel sendet openHAB laut log eine 2, auf knx kommt aber eine 3 an. Evtl. ist calimero der Übeltäter.

Mein Würg-around ist, von den Szenennummern jeweils 1 abzuziehen - funktioniert, ist aber nicht schön.

Kommentar

Hi,

ja, calimero ist hier mit einiger Wahrscheinlichkeit der Übeltäter (genauer DPTXlator, siehe https://github.com/calimero-project/...eneNumber.java). Könntest Du Dir mal das KNX-Binding aus dem letzten Snapshot Build holen und es damit noch einmal versuchen?

In der Zwischenzeit war nochmal Calimero-Update, dass dieses Problem gelöst haben sollte.

Danke und Gruß,

Thomas E.-E.
      Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Hmm... also mit build #591 tritt der Fehler unverändert auf :-(

Kommentar

Nur so als Update... Der Fehler tritt auch unter #596 auf und ist offensichtlich auch im aktuellen stable-Release (siehe diesen Post).

Hab mal einen Issue dazu aufgemacht.

Kommentar

danke, werde mir das morgen mal anschauen ...
            Visualisierung, Rule/Logic-Engine, Integrationsplattform mit openhab (Supportforum)

Kommentar

Lädt...
            X