Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab Reboot auf Knopfdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab Reboot auf Knopfdruck

Hi,

Ab und an benötigt mein OH auf dem RPI mal einen reboot um wieder performant zu werden. Hat jemand evtl einen Schalter mit welchem er den reboot initiieren kann? Oder kann ich über eine rule ein shellskript auf dem PI ausführen?

Danke

Kakaiser

Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

Hi,

warum nimmst du nicht einfach das exec-Binding und führst damit das Kommando "reboot" per Knopfdruck aus?
    (besser wäre natürlich eine performante Hardware)

Gruß,
    thoern

Kommentar

Oder Du legst einen cron-job an (oder alternativ eine Rule, die auf Zeit getriggert wird) in dem der reboot ausgeführt wird.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
        Oder Du legst einen cron-job an (oder alternativ eine Rule, die auf Zeit getriggert wird) in dem der reboot ausgeführt wird.
        Befürchte nur, dass der nicht immer um die gleiche Zeit inperformant wird. Aber zur Not halt alle 5 Minuten rebooten

Kommentar

Naja, so ein Reboot sollte nicht häufiger als ein-, zweimal die Woche nötig sein, oder? Wenn es tatsächlich Probleme gibt, dass mehrfach täglich ein Reboot nötig ist, sollte der erste Schritt vielleicht sein, herauszufinden, was an der Installation anders ist, als bei anderen, die hier erfolgreich mit Raspberry Pi arbeiten. :-)

Kommentar

Naja, so ein Reboot sollte nicht häufiger als ein-, zweimal die Woche nötig sein, oder? Wenn es tatsächlich Probleme gibt, dass mehrfach täglich ein Reboot nötig ist, sollte der erste Schritt vielleicht sein, herauszufinden, was an der Installation anders ist, als bei anderen, die hier erfolgreich mit Raspberry Pi arbeiten. :-)
            Selbst die Größenordnung fände ich noch zu häufig. Ich starte openHAB eigentlich nur neu wenn ich etwas an der Konfiguration ändere oder ein Update mache, wenn ich wenig Zeit habe läuft dass dann auch schon mal wochenlang ohne Neustart!

Kommentar

ja ich möchte das in mein DEV Environment integrieren - und nicht immer parallel ein telnet aufmachen müssen um den OH restart loszutreten.

Alle 5 min per cron ist auch ein coole idee -allerdings mit RPI müsstes man schon mal auf 8 min gehen um erst mal komplett gestartet zu haben

Ich werde mich mal am exec binding versuchen. das habe ich bislang nicht eingesetzt.

Die Idee

Code:
              Switch     OHRestart            "Openhab Restart" {exec="ON:ssh /etc/init.d/openhab restart"}
              Funktioniert leider net.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
              Code:
              14:52:11.267 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:97]- Refreshing model 'general.items'
              14:52:11.296 ERROR o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:105]- An unexpected exception has occured
              java.lang.NullPointerException: null
                      at org.openhab.model.item.binding.AbstractGenericBindingProvider.removeConfigurations(AbstractGenericBindingProvider.java:93)
                      at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.processBindingConfigsFromModel(GenericItemProvider.java:164)
                      at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.modelChanged(GenericItemProvider.java:379)
                      at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImpl.notifyListeners(ModelRepositoryImpl.java:158)
                      at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImpl.addOrRefreshModel(ModelRepositoryImpl.java:99)
                      at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObserver.checkFolder(FolderObserver.java:142)
              14:52:12.208 WARN  o.o.u.w.i.servlet.CmdServlet[:100]- Received command 'TOGGLE' for item 'OHRestart', but the item does not exist in the registry

ich habe nichts im der Doku gefunden ob und wie ich das exec binding in der OH CFG konfigurieren muss.

Also irgendwas stimmt da noch net.

Danke für die Hilde vorab.

Kommentar

Hi,

ich welcher Doku hast du denn geschaut?
                Hier ist die Doku:
                https://github.com/openhab/openhab/wiki/Exec-Binding

Das
                Binding hast du schon im addons-Verzeichnis, oder?

Gruß,
                Thomas

Kommentar

Das ssh von dir macht keinen Sinn.
                  Probiers mal so:

{ exec="ON:/etc/init.d/openhab restart" }

oder so:

{ exec=">[ON:/etc/init.d/openhab restart]" }

Gruß,
                  Thomas

Kommentar

Lädt...