Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HELP wanted: EXEC Binding - getting started?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DarkArtus
    antwortet
    Verzweifelt

Hi ich habe ein ähnliches Problem nur das bei mir gar keine Exec Befehle ausgeführt werden und ich den Fehler nicht finde.
    Ich habe schon zich Foren durchgelesen doch keiner scheint ein Problem damit zuhaben das die Exec-Befehle gar nicht gehen.

Ich habe Opnehab auf meinem Raspberry im /home/pi/openhab
    und der Ordner samt Inhalt besitz Root User/Gruppe

mein Item :
    Code:
    Switch  Funksteckdose1 "Funksteckdose A 1"   {exec=">[ON:/home/pi/rc-switch/rcswitch-pi/send a 1 1 1] >[OFF:/home/pi/rc-switch/rcswitch-pi/send a 1 1 0]"}
    habe ich auch ausprobiert:
    Code:
    Switch  Funksteckdose1 "Funksteckdose A 1"   {exec="ON:/home/pi/rc-switch/rcswitch-pi/send a 1 1 1, OFF:/home/pi/rc-switch/rcswitch-pi/send a 1 1 0"}
    wenn ich den Befehl selber in die Console reinkopiere dann geht es.
    muss man im Pi vielleicht was machen damit die Exec-Befehle selbst gehen?
    Die Bindings habe ich alle drin.

Einen Kommentar schreiben:

• kakaiser
    antwortet
    Also - ums weiter einzugrenzen - hab ich mal einen einfachen CP Befehl verwendet:

Switch TEST "TEST" (GF) {exec="ON:cp /opt/openhab/configurations/openhab.cfg /opt/openhab/configurations/openhab.old"}

und das funktioniert ohne probleme. wenn ich allerdings mit den komplexeren Befehl für den remote shutdown arbeite habe ich keinen effekt und weiterhin die Fehlermeldung. Das Item wird nicht sauber registriert:

Switch testExec {exec="OFF:net rpc shutdown -I 192.168.1.116 -U admin%password -f"}

muss ich eventuell die - / . / % irgendwie escapen damit die erkannt werden?

Wenn ja mit welchem Character?

• kakaiser
    antwortet
    Hallo Thomas,

ja - auch in dem fall. Habe auch einfach mal nur das Beispiel aus dem WiKi verwendet - selber Effekt.

Grüsse
    Karsten

Zitat von teichsta Beitrag anzeigen
    Hi Karsten,

siehst Du die Exception auch beim einem Neustart? Oder nur dann wenn Du im laufenden Betrieb die general.items aktualisierst?

Gruß,

Thomas E.-E.

• teichsta
    antwortet
    Hi Karsten,

Zitat von kakaiser Beitrag anzeigen
    Logfile Auszug:
    siehst Du die Exception auch beim einem Neustart? Oder nur dann wenn Du im laufenden Betrieb die general.items aktualisierst?

Gruß,

Thomas E.-E.

• HolgerW
    antwortet
    Ich hab es über Rules und Scripts gelöst. Also wenn ein Item geschaltet wurde dann:
    Code:
     callScript("beep1")
    beep1.script
    Code:
     executeCommandLine("/volume1/script/piep1.sh")
    Ausser piepen hab ich aber keine executes weiter. Holger

• kakaiser
    hat ein Thema erstellt HELP wanted: EXEC Binding - getting started?.

HELP wanted: EXEC Binding - getting started?

Hallo zusammen,

ich komme mit dem Exec Binding und den Aufrufen nicht klar. Irgendwie werden die items nicht geladen und so auch nicht ausgeführt.

Konfig: OH 1.4 auf Raspberry Pi mit Java 1.7

Itemconfig (general.items):

Code:
    Switch         OHRestart        "Openhab Restart" { exec=">[ON:/etc/init.d/openhab restart]" }
    Switch         PCOff            "PC runterfahren" <computer>    { exec="*:net rpc shutdown -I 192.168.1.116 -U admin%password -f" }

Sitemap:

Code:
            Switch     item=PCOff
            Switch     item=OHRestart

Logfile Auszug:
    Code:
    6:40:08.922 INFO  o.o.m.c.i.ModelRepositoryImpl[:97] - Refreshing model 'general.items'
    16:40:08.940 DEBUG o.o.m.i.i.GenericItemProvider[:154] - Processing binding configs for items from model 'general.items'
    16:40:08.987 ERROR o.o.m.c.i.f.FolderObserver[:105] - An unexpected exception has occured
    java.lang.NullPointerException: null
        at org.openhab.model.item.binding.AbstractGenericBindingProvider.removeConfigurations(AbstractGenericBindingProvider.java:93)
        at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.processBindingConfigsFromModel(GenericItemProvider.java:164)
        at org.openhab.model.item.internal.GenericItemProvider.modelChanged(GenericItemProvider.java:379)
        at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImpl.notifyListeners(ModelRepositoryImpl.java:158)
        at org.openhab.model.core.internal.ModelRepositoryImpl.addOrRefreshModel(ModelRepositoryImpl.java:99)
        at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObserver.checkFolder(FolderObserver.java:142)
        at org.openhab.model.core.internal.folder.FolderObserver.run(FolderObserver.java:99)
    16:40:29.124 INFO  runtime.busevents[:22] - PCOff received command ON

Das Command wird auf den Bus gesendet - dadurch das das Item anscheinend nicht korrekt geladen wird aber nicht ausgeführt. Beide Commands lassen sich auf der Commandline im Linux problemlos ausführen.

Unter windows werden die commands zumindestens aufgerufen. Da Unix befehle aber nicht korrekt ausgeführt.

Folgende Bindings habe ich geladen:
    Code:
    org.openhab.binding.exec-1.4.0.jar
    org.openhab.binding.http-1.4.0.jar
    org.openhab.binding.knx-1.4.0.jar
    org.openhab.binding.onewire-1.4.0.jar
    org.openhab.binding.owserver-1.4.0.jar
    org.openhab.binding.pioneeravr-1.4.0.jar
    org.openhab.io.cv-1.4.0.jar
    org.openhab.persistence.db4o-1.4.0.jar
    org.openhab.persistence.exec-1.4.0.jar
    org.openhab.persistence.gcal-1.4.0.jar